Wellness & Spa Innovation Awards

Mit den Wellness & Spa Innovation Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband die Innovationsfreude der Wellness- und Spa-Branche und zeichnet die Besten mit der Verleihung seiner Preise aus. Die Entscheidung über die Gewinner trifft eine Jury von anerkannten Experten aus der Wellness- und Spa-Branche.

Bewerben können sich Unternehmen und Organisationen, aber auch Einzelpersonen, die dem Markt neue und zukunftsweisende Entwicklungen in Form von Konzepten, Produkten oder Dienstleistungen anzubieten haben. Auch Entwicklungen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind willkommen.

Bewerbung, Nominierung und Preisverleihung für die Wellness & Spa Innovation Awards

Die Innovationspreise des Deutschen Wellness Verbands haben sich über die vergangenen zehn Jahre als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der europäischen Wellness- und Spa-Branche etabliert. Jeder – vom Soloselbständigen bis zum Marktführer – kann sich einfach und kostenlos online um eine Nominierung bewerben.

Auch in diesem Jahr verleiht der führende Branchenverband seine renommierten Awards. Hast Du  ein neues Konzept, Design oder Produkt, eine neuartige Technik oder Anwendung  für Wellness- und Spa-Kunden? Ein Angebot, das es in dieser Form bislang nicht gab? Auch neue Ideen und Maßnahmen für Umwelt- und Klimaschutz sind bei uns gefragt.

Melde Dich jetzt ganz einfach online an und sichere Dir damit die Chance auf eine Nominierung und auf den Gewinn des Wellness & Spa Innovation Awards. Deine Anmeldung ist kostenlos! Dir stehen sechs Kategorien zur Auswahl:

•  Spa Products
•  Spa Treatments & Services
•  Spa Tech & Equipment
•  Business Concepts
•  Architecture & Design
•  Ecology & Climate Action

Teilnahmekosten fallen erst an, wenn Deine Bewerbung von der Jury nominiert wird und Du die Nominierung annimmst (495,00 EUR netto, Verbandsmitglieder 395,00 EUR). Wichtig: Deine Neuheit darf höchstens 18 Monate im Markt sein.

Bereits mit einer Nominierung kommst Du in den Genuss dieser Vorteile:
•  Werbewirksames Innovationslogo und Nominierungsurkunde für Ihr Marketing.
•  Online-Präsentation auf wellness-innovation.eu und auf Social Media.
•  Sichtbarkeit über diverse Kommunikationskanäle des Deutschen Wellness Verbands und seiner Partner.
•  Medienpräsenz durch Pressemeldungen im Vorfeld und nach der Preisverleihung.

Im Falle des Award-Gewinns (keine weitere Kosten!):
•  Gewinnerlogo und Gewinnerurkunde.
•  Award-Trophäe aus Acrylglas mit individueller Gravur.
•  Namentliche Nennung in Pressemeldung.
•  Präsentation auf Social Media Kanälen.
•  Zusätzliche Online-Präsentation als Gewinner.

Der Wellness & Spa Innovation Award Gewinner 2022

Es wurden acht Innovationen für den Award 2022 nominiert (mehr Informationen).
Die Bekanntgabe der Juryentscheidung und die Verleihung der Awards 2022 fand am 31. März 2022 statt.

Der Gewinner des Wellness & Spa Innovation Awards 2022: Gegenwartsstudio Peter Bender
Innovation: 3D EOT Immersives Sounderlebnis

3DEOT ist ein kopfhörerbasiertes 3D Musik- u. Klangerlebnis. Es bietet Spa- und WellnesskundInnen einen akustischen Behandlungsausklang durch ein thematisch abgestimmtes 3D-Hörerlebnis und unterstützt ideal die Entspannungsphase nach einer Wellness-Behandlung oder Therapie. Die Musik, die realistische akustische Umgebung und andere individuelle Klangelemente, also das gesamte immersive Klangerlebnis, wird individuell komponiert, arrangiert und ist über gewöhnliche Kopfhörer abspielbar.

Begründung der Jury:
Die kreative und technische Innovation von Peter Bender ermöglicht es, die Wirkung von Spa-Behandlungen mit Hilfe dreidimensionaler Klangräume intensiver, bewusster und emotionaler erlebbar zu machen. Das Konzept und die umgesetzte Lösung erscheinen plausibel und überzeugend, die Anwendung  ist einfach, flexibel und auf vielfältige Weise einsetzbar.

Die Wellness & Spa Innovation Award Gewinner 2021

Dies sind die Preisträger des Jahres 2021 (mehr Informationen):

Kategorie Kosmetik und Körperpflege
Gewinner: ananné
Innovation: ananné Swiss Premium Natural Skinn Care

ananné Produkte versprechen eine hohe Verträglichkeit und sind für alle Hauttypen geeignet. Die hauteigenen Prozesse sollen durch optimal dosierte, natürliche Wirkstoffe aktiviert und die pflanzlichen Extrakte und hochwertigen Öle von der Haut wirkungsvoll aufgenommen werden. Mit dem Relaunch Ende 2020 kamen 18 Unisex Produkte für Gesicht, Körper und Haare auf den Markt.

Begründung der Jury:
ananné ist ein überzeugender Relaunch seiner Produktlinie gelungen. Wirksame, medizinisch fundierte Kosmetik, die im Einklang mit der Natur steht und ohne bedenkliche Inhaltsstoffe, dafür mehrfach zertifiziert. Abkehr von Triglyceriden, dafür Einsatz kurzkettiger, trockener Echtöle. Reduzierung des Wasseranteils, dafür Verwendung des Pflanzen- und Fruchtwassers. Und nicht zuletzt ein zeitgemäßes Less is More Konzept in der Produktlinie.

Kategorie Spa Tech und Equipment
Gewinnerin: IONTO Health & Beauty
Innovation: GlowSolution

Eine neue Technologie der apparativen Kosmetik, Made in Germany, gemeinsam ent-wickelt mit dem Fraunhofer Institut und zum Patent angemeldet, ermöglicht Kosmeti-ker*innen vier innovative Behandlungsschritte an Gesicht, Hals und Dekolleté, die zu einer sofort pralleren, strahlenderen Haut führen sollen.  Die Behandlung vereint die intensive Pflege eines Spa-Treatments mit der Effektivität eines High-Tech-Geräts.

Begründung der Jury:
Mit dieser apparativen, software-gesteuerten Anwendung des bewährten Hydro-derm-Behandlungskonzepts hat IONTO in mehrfacher Hinsicht einen Fortschritt erzielt. Durch das Verfahren werden nicht nur alle drei Hautschichten erreicht, sondern bei der Behandlung der Gesichtshaut auch die darunter liegende Gesichtsfaszie. Bemer-kenswert ist ebenso die Minimierung des Fruchtsäure-Anteils auf 1 Prozent, die mit dem Fraunhofer-Institut entwickelte Niederfrequenz-Ultraschall-Technologie und die technische Finesse zur optimalen Dosierung der Wirkstoff-Flüssigkeiten.

Kategorie Digital und Apps
Gewinner: TAC
Innovation: TAC Digitale Fragebögen

TAC ersetzt mit seiner Lösung für Digitale Fragebögen die bisher in den Wellness- und Spa-Betrieben weit überwiegend eingesetzten Papierformulare, z.B. für Einverständniserklärungen oder für Anam-nesen vor einer Behandlung. Digitale Fragebögen können überall und einfach ausgefüllt werden, ob Zuhause vom Smartphone, im Wartebereich des Spas oder entspannt auf einer Ruheliege. TAC liefert zahlreiche Vorlagen inklusive, die das Erstellen der eigenen digitalen Fragebögen erleichtern.

Begründung der Jury:
Diese Innovation ermöglicht ein Ende der Zettelwirtschaft. In anderen Branchen sind entsprechende Lösungen längst im Einsatz. Ein großer Vorteil des neuen TAC-Angebots ist die maximale, individuelle Flexibilität durch den Fragenbogen-Generator. Alle digital erhobenen Daten können in der Gästekartei abgelegt werden. Wichtige Antworten, zum Beispiel zu gesundheitlichen Aspekten, erscheinen beim Aufruf der Fragebögen für das Behandlungsteam hervorgehoben und sind damit schnell wahrzuneh-men. Nicht zuletzt wird durch die Digitallösung auch die Umwelt geschont.

Kategorie Entspannung und Behandlung
Gewinner: Dr. Niedermaier
Innovation: Regulatpro Immune

Regulatpro® Immune ist das erste Produkt aus dem Bereich der Nahrungsergänzungsmittel, das nach der neu patentierten Kaskadenfermentation 2 Punkt Null hergestellt wird. Die Wirkstoffe sind nun noch höher konzentriert. Die natürlichen Zutaten, bestehend aus Obst, Gemüse und Nüssen, wurden um Granatäpfel, Himbeeren, Karotten und Milchsäurebakterien ergänzt, welche als Postbiotika die Im-munregulation der Darmflora optimieren. Die immunologische Wirkung wurde bereits durch Studien an Zellen des menschlichen Immunsystems belegt.

Begründung der Jury:
Das neue Produkt von Dr. Niedermaier hat sich durch eine Optimierung des maßgeblichen Verfahrens nochmals verbessert. Neu patentierte Kaskadenfermentation 2.0 – mehr pflanzliche Zutaten - mehr Wirk- und Nährstoffe - höhere Konzentrationen. Erste wissenschaftliche Studien vor dem Hintergrund der Coronavirus-Pandemie legen nahe, dass der Verzehr von fermentiertem Gemüse sich mildernd auf COVID-19-Verläufe auswirken kann. In ersten Studien mit dem Produkt RegulatPro Immune konn-te dessen schützende und stimulierende Wirkung auf Zellen des menschlichen Immunsystems bereits in zwei ex vivo Labor-Versuchsreihen nachgewiesen werden.

Kategorie Sonderpreis der Jury für Nachhaltigkeit
Gewinner: Dr. Babor
Innovation: BABOR SPA

Dr. Babor präsentiert zwei neue Hautpflege-Serien mit Inhaltsstoffe, die zu 90% natür-lichen Ursprungs sind: ENERGIZING dient der Erfrischung, SHAPING der Formung. BABOR hat für die neuen Serien eine eigene Elsbeer-Plantage angebaut. Zum Erhalt dieser Pflanze werden die kosmetisch wirksamen Extrakte mittels einer neuen Pflan-zen-Stammzellen-Technologie gewonnen, die exklusiv mit dem Fraunhofer Institut entwickelt wurde.

Begründung der Jury:
In den beiden neuen Hautpflege-Serien kommt bei Babor erstmals der Wirkstoff-Extrakt der Elsbeere, einem seltener gewordenen heimischen Wildfruchtbaum, zum Einsatz. Der hohe Vitamin-C-Gehalt der Frucht dient bei der Verarbeitung in Pflegepro-dukten dem Schutz und der Regeneration der Haut. Babor hat in der Eifel eine eigene Elsbeer-Plantage mit rund 800 Bäumen gepflanzt, die den Bestand für die Zukunft si-chern soll. Für die Gewinnung der Elsbeer-Extrakte reicht allerdings ein einziges Blatt und eine einzige Frucht. Deren Kalluszellen – vergleichbar den menschlichen Stamm-zellen – werden in Bioreaktoren kultiviert und daraus der Extrakt für die Kosmetikpro-dukte gewonnen. Das Verfahren dazu hat das Fraunhofer Institut für Mikrobiologie und angewandte Ökologie entwickelt. Dies erlaubt Babor nun, qualitativ hochwertige Extrakte durchgängig in ausreichenden Mengen zur Verfügung zu haben – ohne dafür weiteres Material aus der Natur entnehmen zu müssen. Babor schont damit sowohl die Art der Elsbeere und benötigt auch kein Land zur Produktion von Biomasse.

In einer Innovation Gallery konnten sich Messebesucher über die nominierten Neuheiten informieren.
(Foto © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)

Probieren geht über studieren: Innovationen hautnah erleben.
(Foto © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)

Nominierte und ein gespanntes Fachpublikum bei der Verleihung der Innovation Awards.

Wellness & Spa Innovation Awards 2019 Nominierte

Nominierte und Award-Gewinner 2019.
(Foto © Rolf Ebeling)

Wellnes & Spa Innovation Awards 2019 Gewinner

Gewinner der Wellness & Spa Innovation Awards 2019.
(Foto © Rolf Ebeling)

Die Wellness- und Spa-Innovationen der letzten Jahre im Überblick

Auf der Website www.wellness-innovation.eu sind alle bislang nominierten Wellness- und Spa-Innovationen sowie die Gewinner der vergangenen Jahre abrufbar. Jede Innovation ist mit Detailinformationen (pdf-Dateien) hinterlegt.

Wellness- und Spa-Innovationen 2012

Wellness- und Spa-Innovationen 2014

Wellness- und Spa-Innovationen 2015

Wellness- und Spa-Innovationen 2016

Wellness- und Spa-Innovationen 2017

Wellness- und Spa-Innovationen 2018

Wellness- und Spa-Innovationen 2019

Wellness- und Spa-Innovationen 2020

Wellness- und Spa-Innovationen 2021

Wellness- und Spa-Innovationen 2022

Wellness- und Spa-Innovationen 2023

(Anmerkung zu © Fotos Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann: Ausschließliche Nutzungsrechte bei Messe Düsseldorf, Messeplatz, D-40474 Düsseldorf, www.messe-duesseldorf.de; eine lizenzgebührfreie Nutzung dieses Bildmaterials ist nur gestattet für journalistische Berichterstattung und bei vollständiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG nach folgender Vorlage (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann) und Beleg; Verwendung außerhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Gestattung durch Messe Düsseldorf; wenn und soweit nicht ausdrücklich vermerkt werden keine Eigentums-, Nutzungs-, Markenrechte oder sonstige Rechte eingeräumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; jede Weitergabe dieses Bildmaterials an Dritte ohne schriftliche Genehmigung durch Messe Düsseldorf ist untersagt.)