Wellness-Zertifizierung

Schlüssel zu Qualität und Erfolg in der Wellness- und Spa-Branche

Der Deutsche Wellness Verband repräsentiert Qualität. Er unterstützt die Anbieter im Wellness- und Spa-Markt durch ein zuverlässiges Zertifizierungssystem. Mit mehr als 25 Jahren Markt- und Branchenkenntnis wurden praxiserprobte Standards und Qualitätskriterien entwickelt und laufend aktualisiert. Das Deutsche Wellness Zertifikat genießt einen ausgezeichneten Ruf nicht nur innerhalb der Wellness- und Spa-Branche, sondern auch bei kritischen Verbraucherschützern und Medien. Es gilt als besonders zuverlässig, die Kriterien als besonders umfassend in Bezug auf das richtige Wellnessverständnis.

Das Magazin Stern bewertete das Siegel des Deutschen Wellness Verbandes als das umfangreichste und transparenteste im Markt und beurteilte es aus der Sicht der Gäste und Verbraucher als sehr zuverlässig.

Das Verbraucherschutz-Magazin ÖKO-TEST stellte dem Deutschen Wellness Zertifikat in einem Vergleichstest verschiedener Siegel ein herausragendes Urteil aus: "Verlässliches Gütesiegel, das auf einer sehr umfangreichen Prüfung basiert."

Zuletzt verglich die Stiftung Warentest - die bedeutendste Verbraucherschutzorganisation Deutschlands - Wellness-Siegel und Plaketten im Wellnessmarkt. Kein anderes Siegel oder Zertifikat schneidet in der Untersuchung der Stiftung Warentest besser ab.

"Wellness-Siegel versprechen viel und halten oft wenig. Die Siegel-Herausgeber stellen oft nur geringe Anforderungen an Ausstattung und Mitarbeiter des Wellness-Einrichtung und verlassen sich häufig allein auf die Angaben der Hotels, Thermen und anderer Einrichtungen, die sich um die Auszeichnung bewerben. (...) Eine Sauna, ein Pool und ein Solarium reichen nicht. Ein gutes Wellness-Angebot sorgt hingegen nicht nur für Wohlbefinden, sondern fördert die Gesundheit langfristig und umfassend, weil das eigene Verhalten hinterfragt und eventuell geändert wird. Diese umfassenden Ansprüche stellen nur wenige Siegelherausgeber. Beispielsweise tut dies der Deutsche Wellness Verband für Hotelbetriebe. (...) Die anderen Siegel im Test haben einen etwas engeren Fokus."
(Stiftung Warentest)

Nutzen der Zertifizierung

Irrtümlich wird der Nutzen der Wellness-Zertifizierung auf die Werbewirkung des Zertifikats reduziert. Der Hauptnutzen besteht jedoch in der professionellen Analyse und Bewertung der betrieblichen Leistung. Das Fundament allen Marketings sind die Qualität und der Marktwert des Produkts bzw. der Dienstleistung. Die Zertifizierung des Deutschen Wellness Verbands ist ein mächtiges Instrument der Qualitätsentwicklung und –verbesserung. Damit hat jeder Betrieb die Chance, sich in die Spitze des Wellnessmarkts zu bewegen und sich dort zu etablieren.

Das Deutsche Wellness Zertifikat signalisiert und bestätigt Gästen und Kunden geprüfte Qualität durch eine angesehene Non-Profit-Institution.

Das Deutsche Wellness Zertifikat wird bei kritischen Vergleichstests von Qualitätssiegeln im Wellness- und Spa-Markt seit Jahren hervorragend bewertet. Auch Verbraucherschutzorganisationen und Verbrauchermagazine empfehlen das Deutsche Wellness Zertifkat.

Eine Kollektion von inkludierten Kommunikationsmitteln, bestehend aus Prüfsiegel, Zertifizierungsurkunde, Plakette und Rezeptionsaufsteller erlaubt sofortige Werbemaßnahmen.

Der Deutsche Wellness Verband empfiehlt die Träger des Deutschen Wellness Zertifikats auf seinen Internetseiten unter den TOP WELLNESS ADRESSEN.

Immer wieder berichten die Medien über Qualität im Wellnessmarkt, mit Verweis auf den Deutschen Wellness Verband und seine Enpfehlungen.

Der Deutsche Wellness Verband kooperiert mit Marketingpartnern (z.B. Reiseveranstalter, Internetvermarkter) und sogt dafür, dass Betriebe mit gültigem Zertifikat entsprechend gekennzeichnet und hervorgehoben werden.

Das Deutsche Wellness Zertifikat kann nicht nur Gäste überzeugen, sondern auch die eigenen Mitarbeiter motivieren und neue Mitarbeiter anziehen. Damit ist es auch ein wichtiges Instrument im Personalmarketing.

Die Prüfung mit Mystery Check liefert eine umfassende Leistungsanalyse in Bezug auf die aktuelle Wellness- und Spa-Qualität.

Der Prüfbericht zeigt detailliert und übersichtlich die Stärken und Schwächen des Betriebs bzw. des Angebots auf.

Die Beobachtungen und Bewertungen der Tester sind wirkungsvolle Argumentationshilfen in der innerbetrieblichen Kommunikation mit Abteilungsleitern und Mitarbeitern. Die Vorbereitung auf die Wellness-Zertifizierung kann Mitarbeitern einen deutlich spürbaren Motivationsschub verleihen.

Mithilfe der Qualitätskriterien kann sich jeder teilnehmende Betrieb auf ein qualitatives Spitzenniveau entwickeln. Die periodische Wiederholung der Zertifizierung erlaubt stetige Weiterentwicklung.

Alle Prüfdokumente und Ergebnisberichte sind online verfügbar und jederzeit abrufbar. Bei Re-Zertifizierungen kann auf bereits eingegebene Daten zurück gegriffen werden.

Ein in der Zertifizierung enthaltenes Benchmark-Modul erlaubt differenzierte Qualitätsvergleiche im Wettbewerbsumfeld. So wird die Position des eigenen Betriebs relativ zum Wettbewerbsdurchschnitt und zu den Top-Performern im Wellness- und Spa-Markt sichtbar.

Im Bereich der Hotellerie ist der in der Wellness-Zertifizierung enthaltene Mystery Check von der Deutschen Hotelklassifizierung (Dehoga/IHA) akkreditiert. Dies spart Kosten für einen gesonderten Mystery Check und bringt unabhängig vom Ergebnis 15 Punkte bei der Sterneklassifizierung.

Der Weg zum Deutschen Wellness Zertifikat


1. Antrag stellen

Wer Interesse an der Verleihung des Deutschen Wellness Zertifikats hat, stellt beim Deutschen Wellness Verband einen Zertifizierungsantrag. Es gibt unterschiedliche Anträge für:

In allen Zertifizierungsvarianten besteht die Unterscheidung nach Basis- und Premium-Zertifizierung. Die Anforderungen der Premium-Zertifizierung sind höher Der Mystery Check in Hotelbetrieben ist im Rahmen der Deutschen Hotelklassifizierung (DEHOGA / IHA) anrechenbar. Dies spart Geld und bringt 15 Punkte für die Klassifizierung. Das Premium-Zertifikat erhalten Betriebe, die mehr als nur eine grundegende Wellness-Klassifizierung anstreben. Die Basis-Zertifizierung bestätigt demgegenüber die Erfüllung eines geprüften Mindeststandards.

Mehr Informationen über den Unterschied zwischen Basis- und Premium-Zertifizierung für Wellnesshotels und Spa-Resorts


2. Selbstauskunft erteilen

Sie erhalten nach Eingang des Antrags Zugang zum Online-Bewerbungsverfahren. Hier füllen Sie online einen Fragebogen aus. Nötige Nachweise reichen Sie als pdf-Dateien ein. Wenn die Prüfung der Angaben im Fragebogen und der eingereichten Nachweise erkennen lässt, dass die Voraussetzungen für eine Zertifizierung erfüllt sind, geht die Zertifizierung in die zweite Phase: Mystery Check. In einem Zeitraum von drei Monaten werden dann professionelle Prüfer den Betrieb unangekündigt und anonym aufsuchen.

3. Sich auf den Mystery Check vorbereiten

Sie erhalten vor dem Mystery Check Kenntnis über sämtliche Prüfkriterien, nach denen die Tester standardisiert Ihren Betrieb bewerten. Sie wissen also genau, was geprüft wird. Somit können Sie sich zusammen mit allen Abteilungsleitern und Mitarbeitern auf die Anforderungen einstellen. Dies allein ist bereits ein wesentlicher Schritt zur Qualitätsverbesserung im Betrieb.

4. Der Mystery Check

Die Prüfer halten sich einen bis mehrere Tage im Betrieb auf. Verdeckt werden anhand der bekannten Prüfkriterien sämtliche Leistungsbereiche gecheckt. Das beginnt bereits im Vorfeld des Besuchs bei der telefonischen Anfrage. Mehrere hundert Einzelkriterien werden überprüft und anhand von Ratingskalen bewertet.

Bei einer Wellness-Zertifizierung arbeiten die Prüfer nach folgendem Beurteilungsraster:

  • Informations- & Servicequalität
  • Kundenorientierung & Fachkompetenz
  • Ausstattung & Angebot
  • Funktion & Qualität
  • Pflege & Sauberkeit
  • Gesundheits- & Umweltschutz
  • Erwartung & Erfüllung


Deutsches Wellness Zertifikat Kriteriensystematik



5. Das Ergebnis

Das Gesamtergebnis muss mindestens 75 Prozent der maximal möglichen Punktzahl  betragen und in jedem der Beurteilungsbereiche müssen mindestens 60% der möglichen Punkte erreicht werden, um die Wellness-Zertifizierung erlangen zu können. Erreicht ein Betrieb nicht in allen Beurteilungsbereichen den Schwellenwert von 60%, so erhält er die Möglichkeit der gezielten Nachbesserung und Nachprüfung. Verfehlt ein Betrieb die Mindestgrenze von 75% in der Gesamtbewertung, so gilt der Betrieb als nicht zertifizierungsfähig. Natürlich können anhand des detaillierten Audit-Reports die Schwachstellen ausgebessert und zu einemspäteren  Zeitpunkt kann eine erneute vollständige Prüfung beantragt werden.

Der Prüfbericht wird online zur Verfügung gestellt. Er umfasst einen Erfahrungsbericht des Prüfers und das Prüfprotokoll mit Bewertung sämtlicher Prüfkriterien und Kommentierungen. Außerdem wird ein Benchmark-Vergleich zur Verfügung gestellt, um die eigene Leistung in Relation zum Durchschnitt und zur Bestleistung der geprüften Wettbewerber setzen zu können.

6. Die Wellness-Zertifizierung nutzen

Die gesamte Prüfungsdokumentation erlaubt genaue Einblicke in notwendige sowie wünschenswerte Leistungsverbesserungen. Differenziert können Bericht- und Ergebnisbereiche mit den jeweiligen betrieblichen Abteilungen besprochen werden. Es lassen sich auf dieser Grundlage gezielte Maßnahmen ableiten, um die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Das zertifizierte Unternehmen erhält das für zwei Jahre gültige Prüfsiegel in verschiedenen Dateiformaten. Repräsentative Urkunde, Wandplakette und Rezeptionsaufsteller werden als Werbemittel zur Verfügung gestellt. Optional können Außenfahnen bestellt werden, welche ebenfalls die geprüfte Wellness-Qualität signalisieren. Der zertifizierte Betrieb kann das Qualitätssiegel in jeglicher Form in seinen Marketingaktivitäten einsetzen.

 

Deutsches Wellness Zertifikat Basis        Deutsches Wellness Zertifikat Premium

 Das Deutsche Wellness Zertifikat wird in den Qualitätsstufen "Basis" (links) und "Premium" (rechts) vergeben.

7. Die Re-Zertifizierung beantragen

Nach zwei Jahren endet die Gültigkeit der Wellness-Zertifizierung. Der Deutsche Wellness Verband versendet rechtzeitig automatisch eine Erinnerung. Jeder zertifizierte Betrieb hat dann die Möglichkeit, die Re-Zertifizierung zu beantragen. Ggf. sind die Prüfkriterien aktualisiert worden. Darüber wird der Betrieb im Detail informiert.

Eine kontinuierliche Re-Zertifizierung ist wesentlicher Bestandteil eines professionellen Qualitätsmanagements. Sie sichert die Wachsamkeit gegenüber Qualitätsverlusten und deckt Schwachstellen auf, die sich durch betriebliche Routinie und "Blindheit" nahezu in allen Betrieben immer wieder einstellen. Auch Veränderungen, ob bauliche, personelle oder organisatorische, werden auf diese Weise regelmäßig einer Leistungskontrolle durch externen Sachverstand unterzogen. So ist es für eine ganze Reihe qualitätsbewusster Wellness- und Spa-Betriebe in Europa selbstverständlich, die Wellness-Zertifizierung regelmäßig zu wiederholen und damit die Qualität zu sichern.

 

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