So wichtig sind Uniformen für das Spa Team

Löwenwelten - Spa-Uniformen - wellnessverband

Wir haben mit Sinah Dehorn von Löwenwelten über die Bedeutung von geeigneten Uniformen für ein Spa-Team gesprochen. Ein Thema, das nicht nur für das Erscheinungsbild und das Wohlbefinden bei der Arbeit sehr wichtig ist und gebührende Aufmerksamkeit und Professionalität verlangt.

Warum spielt die Arbeitsuniform eine so wichtige Rolle für ein Spa-Team?

Zunächst sorgt ein einheitlicher und moderner Look für einen positiven ersten Eindruck, ein professionelles Erscheinungsbild sowie eine positive Außenwirkung. Eine gut gestaltete Uniform stärkt die Corporate Identity und hilft, das Spa als Marke zu positionieren und wiedererkennbar zu machen. Sie stärkt außerdem das Gefühl der Zusammengehörigkeit gim Team und schafft ein Gefühl der Einheit. Mitarbeiter:innen fühlen sich wertgeschätzt und wohl in ihrer Kleidung und strahlen dies nach außen, was auch auf ein positives Gästeerlebnis einzahlt. Außerdem spielen natürlich auch Komfort und Funktionalität eine wichtige Rolle – gerade im Spa muss die Kleidung bequem sein und darf nicht einengen.

Mit welchen Schwierigkeiten und Herausforderungen ist ein Betrieb konfrontiert, wenn sich das Spa-Team neu einkleiden möchte?

Die Neuausstattung eines Spa-Teams wirft unterschiedliche Fragen auf: Welches Material entspricht allen Anforderungen - ist es komfortabel, langlebig und robust, nachhaltig, pflegeleicht? Wie soll die Markenidentität bzw. das Corporate Design des Betriebes sich in der Kleidung widerspiegeln?  Welches Budget steht zur Verfügung? Wie sind die Lieferzeiten und kann sichergestellt werden, dass die Kleidungsstücke jederzeit nachbestellt werden können? Inwieweit werden die Mitarbeiter:innen bei der Auswahl und Entwicklung mit einbezogen? Die Neuausstattung eines Spa-Teams erfordert also eine sorgfältige Planung und Berücksichtigung vieler Faktoren, um sicherzustellen, dass die neue Kleidung sowohl den betrieblichen Anforderungen als auch den Erwartungen der Mitarbeiter gerecht wird.

Wie viele Uniformen sollte jedes Team-Mitglied im Spa bekommen und wie verhält es sich bei Mitarbeiterwechseln?

Die Disposition von Arbeitskleidung hängt im Wesentlichen vom Grad der Beanspruchung ab und liegt grob zwischen 1 und 5 Stück pro Person. Als Mindestanforderung ist, bei regelmäßiger Beanspruchung und in Vollzeit, eine Stückzahl von 3 pro Person anzusetzen: ein Teil am Körper, ein Teil im Schrank, ein Teil in der Wäscherei. Dies hängt natürlich auch von der Lieferzeit und Logistik des Pflegekonzepts ab. Als Faustregel gilt: 5 Oberteile – Hosen werden weniger beansprucht, hier sind 3 Stück ein typischer Wert. Bei Übergangsjacken oder beispielsweise einem Sacko für Repräsentationszwecke reichen jeweils 1 bis 2 Teile. Zu berücksichtigen ist natürlich auch der Fakt, dass Körper sich verändern können und im Laufe der Zeit ggf. andere Größen benötigt werden. Für Fluktuation und Personalwechsel sollte man in der Regel 10-20% des eingesetzten Bestandes als Reserve vorhalten, um solchen wechselnden Ansprüchen gerecht zu werden.

 

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Was sind erwähnenswerte Besonderheiten und Services von Löwenwelten?

Löwenwelten versteht sich als 360° Partner, was bedeutet, dass wir unsere Kunden von der Bedarfsanalyse über Design und Entwicklung bis hin zur Auslieferung, Anprobe und darüberhinaus begleiten. Alles aus einer Hand. Außerdem bieten wir ein hybrides Modell an. Das heißt, unsere Kunden können mit Depotware, einer Private Label Kollektion oder einem Mix aus beidem – dem sogenannten Hybridmodell - ausgestattet werden. Im Rahmen der Erstberatung wird gemeinsam die Entscheidung getroffen, welches Modell für den jeweiligen Kunden in Frage kommt. Dies hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, sei es das zur Verfügung stehende Budget, die Anzahl der auszustattenden Mitarbeiter:innen oder auch das gewünschte Ausmaß an Individualität.

Was zeichnet für Euch eine gute Zusammenarbeit mit einem Hotel- oder Spa-Betrieb aus?

Grundsätzlich arbeiten wir mit all unseren Auftraggebern möglichst eng zusammen. Unser Ziel ist es, als One Stop Shopper verstanden zu werden für Mitarbeiterbekleidung sowie Textilien aller Art wie z.B. Bademäntel, Decken und Taschen. In diesem Zusammenhang sind wir stolz darauf, viele herausragende Beispiele für Kundenbeziehungen nennen zu können, bei denen über die geschäftliche Ebene hinaus mit der Zeit sogar Freundschaften geschlossen wurden. An dieser Stelle möchten wir beispielhaft die Seezeitlodge sowie die St Martins Therme & Lodge benennen, weil hier ein vergleichsweise großer Umfang der Zusammenarbeit vorliegt. So wurden neben den Spas auch sämtliche weiteren Hotelbereiche ausgestattet, inklusive Hausboutique und Webshop. Beide Hotels begleiten wir nun schon seit vielen Jahren und wir finden uns seitdem regelmäßig zusammen, um uns kontinuierlich gegenseitig weiterzuentwickeln.

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