WELLNESS@HOME ... WELLNESS IM HOME OFFICE

Das Coronavirus schränkt fast jeden von uns ein und hat im Rahmen der Infektionsschutz-Maßnahmen auch zur Schließung der Wellnesshotels und Wellnesseinrichtungen geführt. Wir möchten allen, die nun zu Hause sind und von dort arbeiten, den Wellnessgedanken nahelegen und einige praktische Tipps zur Umsetzung geben.

Risiken für Home Office Neulinge

Auch im Home Office sollten Sie sich Ihre Arbeitszufriedenheit erhalten und psychische Belastungen so gut wie möglich reduzieren und so für Wellness in den eigenen vier Wänden sorgen. Genau wie am Arbeitsplatz im Unternehmen hat sich auch im Home Office die Arbeitsintensität in den letzten Jahren erhöht. Es gibt immer neue Anforderungen und die Arbeitsverdichtung nimmt zu. Gerade für alle Home Office „Neulinge“ ist es besonders wichtig, von Anfang an für den Wellness-Aspekt sensibilisiert zu sein, um gesund zu agieren.

Mehr Erschöpfung beim Arbeiten von zu Hause

Zwar lassen sich Familie und Beruf im Home Office zum Teil besser vereinbaren. Die Arbeitszeit kann freier geplant und selbstständiger gestaltet werden; es gibt mehr Entscheidungsfreiraum und ein konzentrierteres Arbeiten ist - meistens - möglich. Jedoch nehmen die psychischen Belastungen im Home Office oftmals zu und es kommt häufiger zu Erschöpfung.

Studien zeigen, dass Wut, Verärgerung, Nervosität und Reizbarkeit häufiger im Home Office als am Arbeitsplatz im Unternehmen auftreten. Das führt auch zu häufigeren Schlafstörungen und Konzentrationsproblemen. Warum ist das so? Im Home Office verschwimmt oftmals die Grenze zwischen Job und Privatleben. Das führt zu kürzeren Erholungsphasen und es wird schwieriger, von der Arbeit „abzuschalten“.

Wie können Sie also zu Hause so arbeiten, dass Sie sich wohlfühlen und auch noch produktiv dabei sind? Unsere Tipps helfen Ihnen dabei.

• Ein gut aufgeräumter, von privat genutzten Räumen getrennter, ergonomischer Arbeitsplatz, verbindliche Absprachen, eine Aufgabenliste sowie ein störungsfreies Arbeiten sind Erfolgsgaranten im Homeoffice.
  • Wenn Sie Stresssignale wahrnehmen, finden Sie immer wieder zurück zur „inneren Ruhe“ und legen Sie eine Pause ein, trainieren Sie Entspannungsmethoden und wenden Sie diese mit zunehmender Übung automatisch an.
  • Wichtig sind auch feste Pausenzeiten ohne Computer, die Sie am besten außerhalb des Home Office verbringen.
  • Bewegen Sie sich ausreichend. Gerade wenn Sie sich den ganzen Tag zu Hause aufhalten, ist ein Spaziergang sehr belebend und macht Ihren Kopf wieder frei. Täglich 30 bis 45 Minuten Bewegung sind optimal.
  • Trinken Sie 2 bis 3 Liter Wasser oder andere, ungesüßte und nichtalkoholische Getränke pro Tag.
  • Kurze Schlafpausen im Home Office können erfrischend sein, wenn Sie nicht länger als 15 Minuten dauern. Das steigert Ihr Wohlbefinden und die Leistung.
  • Tauschen Sie sich regelmäßig mit Kollegen/innen und Mitarbeitern/innen aus, ggf. können Sie Meetings virtuell durchführen und Video-Calls dazu nutzen. Das schafft ein Gefühl der Nähe und auch eine angenehme Gesprächsatmosphäre. Unternehmenskultur ist das, was Sie leben – auch im Home Office.
  • Bei Konflikten und Frustrationen sprechen Sie diese offen an, auch wenn der Gedanke daran Unbehagen hervorruft. Klären Sie Auseinandersetzungen durch offene Gespräche, ggf. mit Hilfe eines Mediators.
  • Seien Sie kollegial und leisten Sie Unterstützung, wenn andere einen Fehler begangnen haben. Sie machen so den ersten Schritt zu einer besseren Organisationskultur und sind mit sich selbst im Reinen.
  • Halten Sie sich den Feierabend frei für Ihr Privatleben und schalten Sie den Laptop und das Firmenhandy am Abend aus. Genießen Sie Ihre Freizeit, gehen Sie Ihren Hobbies nach und pflegen Sie Rituale, wie z.B. täglich 10 bis 15 Minuten ganz bewusst den Tag resümieren.

Autorin:
DWV-Mitglied Beate Noeke, bgm21®