Gesundes Herz - Erfolg mit dem Programm von Prof. Dean Ornish

Das revolutionäre Programm von Prof. Dr. Dean Ornish in Deutschland

Sie interessieren sich für die erfolgreiche Herztherapie nach Prof. Dr. Dean Ornish? Der Deutsche Wellness Verband e.V. bietet Ihnen Unterstützung in Form von persönlicher Beratung, regelmäßigen Informationen, ambulanten Ornish-Herzgruppen, Tagesseminaren und praktischen Anleitungen und Hilfen für zu Hause.

Der Deutsche Wellness Verband ist ein eingetragener Non-Profit-Verein, der bundesweit tätig ist, um die Gesundheit und Lebensqualität der Bevölkerung in Deutschland zu verbessern. Mitglieder sind neben Privatpersonen unter anderem auch beruflich für die Gesundheit engagierte Menschen wie Ärzte, Psychologen, Bewegungs- und Entspannungstherapeuten, Ernährungsberater und Gesundheitswissenschaftler, die gemeinsam für eine ganzheitliche Betrachtung und Behandlung des Menschen arbeiten. Das Gesundheitsprogramm von Prof. Dr. Dean Ornish ist ein Schwerpunkt der bundesweiten Verbandsarbeit.

Unser Verband war personell und organisatorisch an den deutschen Forschungsarbeiten zum Ornish-Programm beteiligt. Wenn Sie an den wissenschaftlichen Publikationen interessiert sind, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Nach Abschluss der Forschungsarbeiten übernahm der Deutsche Wellness Verband die weitere fachliche Betreuung der an der Studie beteiligten Herzpatienten. Inzwischen wurden mehrere hundert Patienten von uns geschult und zum Teil langjährig ambulant betreut. Dies sind die Grundsätze eines herzgesunden Lebensstils nach Prof. Dr. Dean Ornish

• Schluss mit dem Rauchen. Neben vielen anderen schädlichen Wirkungen ist der Tabakrauch auch an der Entstehung der Arterienverkalkung beteiligt.
  • Vegetarische, sehr fettarme Ernährung ohne isolierte Fette und Öle. Nur Kaltwasser-Fisch mit hohem Gehalt an Omega-3-Fettsäuren ist in geringen Mengen erlaubt. So wird das LDL-Cholesterin im Blut effektiv und ohne Medikamente reduziert. Der Körper erhält durch diese herzgesunde Kost eine Vielzahl wertvoller Schutzstoffe, nicht nur für die Gesundheit des Herzens.
  • Kreislauffördernde Bewegung. Täglich 30 Minuten flotte Spaziergänge reichen schon aus, um zu einer positiven Aktivierung des Stoffwechsels in den erkrankten Herzarterien beizutragen.
  • Herz-Yoga und psychologische Gesprächsgruppen gegen Stress.
    Herz-Yoga zur geistigen und körperlichen Entspannung wirkt sofort und über Stunden nach. Wer täglich diese sanften Yoga-Übungen macht, verschafft sich quasi einen Rund-um-die-Uhr-Schutz gegen Stress.
    Gespräche in einer Gruppe - unter kompetenter Leitung - helfen, mit nervlichen oder seelischen Belastungen im Alltag besser fertig zu werden oder sie ganz zu vermeiden und den Weg in ein besseres Leben zu finden.

Das leistet der Deutsche Wellness Verband für Sie

Der Deutsche Wellness Verband e.V. in Düsseldorf bietet kompetente Unterstützung bei der Lebensstiländerung nach dem Programm von Prof. Dr. Dean Ornish. Dazu gehören:

• Erfahrungsaustausch mit Experten und Gleichbetroffenen in persönlichen Beratungsgesprächen (auch telefonisch oder online).
  • Unser Buch Herzgenuss - eine umfangreiche deutsche (!) Rezeptesammlung für fettarme, cholesterinfreie Küche nach der Original Ornish-Herzdiät.
  • Das Anleitungsbuch "Yoga fürs Herz" mit zwei Audio-CDs für das tägliche Entspannungstraining (die Original-Übungen des Ornish-Programms wurden im Rahmen des deutschen Forschungsprogramms leicht modifiziert und von Kardiologen geprüft).
  • Individuelle Betreuung in der Fachgruppe Herzgesund leben, in der wir für alle Ihre persönlichen Fragen und Sorgen zur Verfügung stehen. Per E-Mail bekommen Sie von uns wichtige Informationen aus der Herz- und Lebensstil-Medizin. So sind Sie immer auf dem Laufenden, ohne selbst suchen zu müssen oder sich durch Berichte in den Medien verunsichern zu lassen.
  • Seminare und Kurse zu speziellen Aspekten des Herzprogramms, z.B. "Herzgenuss"- und "Herzyoga"-Seminare am Wochenende.
  • Empfehlung von Einkaufsquellen, Ansprechpartnern, Ärzten und Therapeuten.

Mitglied werden - fachliche und menschliche Unterstützung erhalten

Der Jahresbeitrag beträgt 75 EUR.

Wir beraten Sie zu allen Aspekten einer herzgesunden Lebensweise, speziell in Bezug auf das erfolgreiche Herzprogramm von Prof. Dr. Dean Ornish. Dies sind insbesondere:

• Stressabbau und Entspannung (besonders durch Herz-Yoga)
  • Herzgesunde Ernährung
  • Herzgesunde Bewegung
  • Herzvertrauen und Herzöffnung (psychologische, seelische Faktoren).

In Rundschreiben informieren wir Sie auch über wichtige neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse aus der Herzmedizin (Diagnistik und Therapie).

Unser Team aus der deutschen Forschungsstudie zum Herzprogramm von Prof. Dr. Dean Ornish (von links nach rechts):

Evelis Grohmann, Lehrerin und Ausbilderin für Herz-Yoga (nach Ornish)
Inge-Martina Krause-O'Shaughnessy, Ernährungsmedizinische Beraterin und Diätassistentin, Expertin für die Herzgenuss-Ernährung
Lutz Hertel, Dipl.-Psychologe, Schwerpunkt Kardiopsychologie.

Kontaktadresse

Deutscher Wellness Verband e.V.
Neusser Str. 35
Ansprechpartner: Heike Plum
Fax: (0211) 168 20 - 95
E-Mail: info@wellnessverband.de
Telefonische Sprechstunden Montag bis Freitag 9.00 - 13.00 Uhr.

Mitgliedschaft beantragen

Werden Sie Mitglied in unserer bundesweiten Ornish-Herzgruppe, einer Gemeinschaft Gleichgesinnter, die Sie auf Ihrem Weg zu einem gesunden Herz unterstützt!

Mitgliedsantrag

Sie können uns Ihren Antrag per E-Mail, per Post oder auch per Telefax zusenden.

Das sollten Sie noch wissen:

Therapieschwerpunkt 1: Stressabbau

Am gefährlichsten für herzkranke Menschen scheint der Stress zu sein, der durch soziale Isolation verursacht wird. Herzkranke, so die Erkenntnisse von Dr. Ornish, sind in ihrem Leben häufig seelisch verletzt worden. Darum haben sie eine sinnbilndliche Schutzmauer um sich herum aufgebaut und isolieren sich damit.

In Gesprächen ist es möglich, sein Herz wieder zu öffnen, wieder Vertrauen zu gewinnen zu sich selbst und zu seinen Mitmenschen. Durch das Mitteilen und Ausdrücken der wahren Gefühle wird ein massiver Stressabbau bewirkt. Dr. Ornish hat bei seinen Studien festgestellt, dass so ein ganz wesentlicher Effekt für die Heilung des Herzens erzielt werden kann.

Zusätzlich wird durch ein speziell entwickeltes Entspannungstraining für Herzkranke eine Beruhigung des Nervensystems bewirkt. Mit einfachen, speziell für Herzkranke zusammengestellten Übungen aus dem klassischen Yoga wird auf diese Weise die Anfälligkeit gegenüber Ärger, Aufregung und Verspannungen sofort spürbar verringert. Die tägliche Anwendung dieses Programms führt zu einer Weitung des Herzraumes und zu innerer Beruhigung, was als sehr wohltuend empfunden wird.

Therapieschwerpunkt 2: Herzgesund essen

Auch das Essen und Trinken hat großen Einfluss auf die Herzkrankheit. Deshalb empfiehlt Dr. Ornish einen konsequenten Kurswechsel: Alles Herzschädliche wird vom Speiseplan gestrichen. Das Ergebnis ist eine schmackhafte und abwechslungsreiche vegetarische Küche, zu der in den vergangenen Jahren von deutschen Patienten schon weit über tausend Rezepte entwickelt wurden.

Die drastische Einsparung von Fett (auch von Pflanzenölen) hilft nicht nur bei der Senkung erhöhter Cholesterinwerte, sondern wirkt auf viele andere Arten positiv auf den gestörten Stoffwechsel. Die überwiegend pflanzlichen Zutaten versorgen den Körper darüber hinaus mit einer Vielzahl von Herz-Schutzstoffen. Was anfangs als schwierige Umstellung erscheint, wird in der Regel nach wenigen Wochen zu einer neuen Lebensgewohnheit mit großer Freude am Essen. Denn wer sich an die neuen Regeln hält, kann jeden Tag so viel essen, wie er will.

Therapieschwerpunkt 3: Herzgesunde Bewegung

Wer sich sportlich bewegt, sollte dabei nicht seine Belastungsgrenzen überschreiten. Dies gilt ganz besonders für herzgeschädigte Menschen. Dr. Ornish empfiehlt leichte, aber regelmäßige Ausdauer-Bewegung. Die individuell unterschiedliche Belastungsintensität für ein solches Herz-Ausdauertraining ksollte ein spezialisierter Internist oder Kardiologe mit Hilfe eines Belastungs-EKGs feststellen.

Mit dieser Vorgabe genügt ein täglicher Spaziergang von mindestens 30 Minuten, um einen Nutzen für das Herz zu erzielen. Andere günstige Bewegungsformen sind Slow Jogging, Radfahren, Schwimmen oder Skilanglauf. Größere sportliche Belastungen können für Herzkranke echte Lebensgefahr bedeuten. Deshalb sollte besonders in diesem Punkt der Ehrgeiz strikt gebremst werden. Auch eine Pulsuhr kann helfen, die Grenzen nicht ungewollt zu überschreiten.

Unterstützung durch Gruppe und Lebenspartner

Am besten ist es, Partner oder Partnerin machen alles mit. Denn nichts fällt schwerer, als für sich allein die eingefahrenen Gewohnheiten aufzugeben. Der Änderungsprozess dauert einige Zeit. Deshalb ist es neben der Unterstützung durch den Lebenspartner auch sinnvoll, mindestens ein Jahr lang unter Anleitung und fachlicher Betreuung am Ornish-Programm teilzunehmen.

Ärztliche Betreuung, Medikamente und Operationen

Dr. Dean Ornish konnte zwar beweisen, dass sich der Gesundheitszustand seiner Patienten ohne Operationen und ohne Medikamente in vielerlei Hinsicht verbesserte. Dennoch sind Operationen und Medikamente nicht immer vermeidbar. Durch die Lebensstiländerung bleiben jedoch oft weitere Operationen erspart und man kommt mit der Zeit in vielen Fällen weitgehend oder ganz ohne Herz- und Cholesterinmedikamente bzw. mit geringeren Dosierungen aus.

Das finden Sie hier weiterhin ...

Was bisher als unmöglich galt, ist Dr. Dean Ornish mit seinen Herzpatienten gelungen: bereits verschlossene Herzkranzgefäße ohne chirurgische Eingriffe und ohne Medikamente wieder zu öffnen. Auf dieser Website stellen wir Ihnen Dr. Dean Ornish, den Mann, der mit seinen Mitarbeitern eine Revolution in der Herztherapie herbeigeführt hat und Berater im Weißen Haus in Washington war, vor.

Der Abschnitt über die wesentlichen Grundlagen des Ornish-Programms ist für den eiligen Leser gedacht, der in diesem Abschnitt die grundlegenden Gedanken zur Therapie und zur Prävention erfährt.

Es folgt die Vorstellung des Ornish-Programms durch Dr. Ornish selbst. Sie finden darunter einen Vortrag, den Dr. Ornish anläßlich seiner Ehrung mit der Ludwig-Beckmann-Medaille in Deutschland hielt.

Abschließend folgen die Ergebnisse der "Lifestyle Heart"-Studie in einer vom wissenschaftlichen "Ballast" befreiten Fassung.

Zum Schluss finden sie eine Übersicht weiterführender Literatur  zu diesem Thema.