Wellness-Marktdaten

Die globale Wellness Industrie in Zahlen

[03.05.2019] Das Global Wellness Institute veröffentlicht seit einigen Jahren die Ergebnisse eigener statistischer Erhebungen im weltweiten Wellnessmarkt. Die aktuellsten Zahlen stammen aus dem Jahr 2017 und verheißen ein gigantisches Umsatzvolumen und weiteres Wachstum.

Wir berichten hier nur auszugsweise aus dem aktuellen Global Wellness Economy Monitor (veröffentlicht im Oktober 2018).

Nicht ganz unwichtig ist natürlich das Verständnis von Wellness, welches das Global Wellness Institute seinen Zahlenwerken zugrunde gelegt hat:
"The Global Wellness Institute (GWI) defines wellness as the active pursuit of activities, choices, and lifestyles that lead to a state of holistic health. Wellness is multi-dimensional and preventive; it relies on individual responsibility to integrate a holistic health paradigm into everyday life – how we live, eat, work, play, travel, maintain vitality, deal with stress, and respond to the first signs of illness."

Umsatz der weltweiten Wellness-Industrie in 2017: 4,2 Billionen US$
Jährliches (!) Umsatzwachstum von 2015 bis 2017: 6,4%

Wirtschaftlich wichtigste Marktsegmente:

• Private Gesundheitsvorsorge, Körperpflege, Anti-Aging (1,083 Billionen US$)
  • Gesunde Ernährung, Gewichtsreduktion (702 Mrd. US$)
  • Wellness Tourismus (639 Mrd. US$)
  • Fitness, Yoga, etc. (595 Mrd. US$)
  • Präventivmedizin, Gesundheitsförderung (575 Mrd.US$)
  • Traditionelle und komplementäre Medizin (360 MRD US$)
  • Wellness Immobilien (134 Mrd. US$)
  • Spa Business (119 Mrd. US$)
  • Thermal-/Mineralbäder/-orte (56 Mrd. US$)