Wellness-Marktdaten

Psycho-soziale Wellness-Dimensionen bestimmen die künftige Marktentwicklung

[06.08.2005] Studien zum Wellness-Marktpotenzial der Future Business Group

Zukunfts- und Absatzforscher Oliver W. Schwarzmann von der Future Business Group plädiert für eine zukunftsweisende und absatzfördernde Differenzierung der Wellness-Angebote durch Re-Spezialisierung und innovative Definition des Wellnessbegriffs, um dem Markt neue Absatzimpulse zu verleihen. Konkret geht es um eine Neubelebung des Absatzpotenzials durch die Installation einer neuen Wellnesskultur unter dem Begriff „New Wellness Styling“.

Mit dem Zukunftskonzept „New Wellness Styling“ verbindet die Future Business Group den Mix aus körperlichem Wohlbefinden, gezielter Selbstmotivation und organisierten Beziehungsprogrammen. Die bisherige Körperbetonung des Wellnessansatzes soll künftig durch die Integration geeigneter Motivations- und Erfolgsprogramme um die geistige und mentale Wellness-Dimension erweitert werden. „Körper- und Gehirnleistungen müssen auf einem hohen Leistungsniveau funktionieren, Kreativität ist ebenso gefragt wie Durchhaltevermögen und eine kraftvolle Präsenz“, so Schwarzmann.

Unter Marketing-Aspekten wird der Vertrieb über Social-Wellness-Szenarien empfohlen. „Die Integration einer innovativen Vertriebsform ist ein zukunftsweisender Ansatz für die Wellnessdefinition, denn es geht um das Erlebnis der Gemeinsamkeit als eigenständiges Wellnessfeature“, betont Schwarzmann. Die Future Business Group hat in ihrer Analyse belegt, dass die Nachfrage nach organisierten Beziehungsprogrammen mittels Event-Meetings, Fan-Clubs, Themen-Clans und Special-Interest-Gruppen stark ansteigt. Von dieser Entwicklung werde der qualifizierte Direktvertrieb profitieren, sofern er das Beziehungsmarketing in den Mittelpunkt stellt.

Die Future Business Group hat für das „New Wellness Styling“ ausführliche Marktanalysen, Trendscoutings und Befragungen durchgeführt. Diese Daten wurden in einem spezialisierten Wellness-Think-Tank für Absatz- und Vertriebsdesign zu Zukunftsstrategien formuliert. Die Ergebnisse werden in vier Zukunftsatlanten vorgelegt:

1. New Wellness Styling: Markt- und Absatzpotenzial einer neuen Wellnesskultur für Tourismus, Gastronomie und Hotellerie
    Kurz-Auszug: Wellnessmotivation im Tourismus, Themenführerschaft im Wellnesstourismus, Gastro-Wellness-Styling, New-Dining: Neue Gastronomieerlebnisse, vom Hotel- zum Zeitqualitätsmanagement, etc. - plus Markt-Tuning-, Vermarktungs- und Absatzstrategien inklusive Erfolgsbarometer, etc.
  2. New Wellness Styling: Markt- und Absatzpotenzial einer neuen Wellnesskultur für Ernährungsprodukte
    Kurz-Auszug: Wellness-Ernährung: Motivations- und Energy-Food, Foodstyling, neue Ernährungskulturen, Food'n-Work-Programme, etc. - plus Markt-Tuning-, Vermarktungs- und Absatzstrategien inklusive Erfolgsbarometer, etc.
  3. New Wellness Styling: Markt- und Absatzpotenzial einer neuen Wellnesskultur für Beauty- und Care-Produkte
    Kurz-Auszug: Wellnessmotivations-Pflegeprogramme für Frauen-, Herren- und Jugendliche, New Ästhetic Styles, Vitalizing Cosmetic, Wellforming, etc. - plus Markt-Tuning-, Vermarktungs- und Absatzstrategien inklusive Erfolgsbarometer, etc.
  4. New Wellness Styling: Markt- und Absatzpotenzial einer neuen Wellnesskultur für Einrichtungen, Studios, Bäder & Kliniken
    Kurz-Auszug: Instant-Wellness-Bars, integrierte Wellnessfeatures, von Fitness- zum Experience- & Perfomance-Studio, Life-Style-medizin, etc. - plus Markt-Tuning-, Vermarktungs- und Absatzstrategien inklusive Erfolgsbarometer, etc.

Mehr Informationen zu Preisen und Bestellmöglichkeiten >>