Wellness-Marktdaten


 

BBE-Studie Wellness 2015: Erfolg mit Inhalt statt mit Etiketten


[20.09.2005] Das Kölner Marktforschungsunternehmen BBE hat neue Zahlen zum Wachstumspotenzial des kommerziellen Wellnessmarktes vorgelegt. Die wesentliche Erkenntnis lautet: Werbung und Marketing müssen mit einem Verlust an Zugkraft des Etiketts "Wellness" rechnen.

Wellness als angenehme, als wohl verstandene Gesundheitsvorsorge liegt hingegen nicht nur weiter im Trend, sondern wird immer mehr zur persönlichen Notwendigkeit. Insofern sind trotz einzelner rückläufiger Teilmärkte im Ergebnis letztlich gute Wachstumsraten zu erwarten, so BBE.

Das Wellness-Bedürfnis der heutigen Verbraucher läßt sich mit „sowohl, als auch“ charakterisieren: Programme für Fitness, Ernährung und Gesundheit sollen effektiv sein. Doch auch das Gefühl, sich selbst zu verwöhnen, darf nicht zu kurz kommen. Besonders erfolgreich sind laut BBE Produkte und Dienstleistungen, die beide Ansprüche miteinander koppeln und neben dem rein funktionalen Nutzen Lifestyle, Verwöhnerlebnis, Luxus und Marke verkaufen.

Wie hat sich der sehr differenzierte Wellnessmarkt in seinen Teilmärkten seit 1992 entwickelt? Wo liegen Wachstumsperspektiven? Welche Trends generiert der Wellnessmarkt? In welcher Bandbreite wird sich der Markt bis 2015 entwickeln und welche Rahmenbedingungen wirken auf den Markt? Wo liegen die unzweifelhaft vorhandenen Potenziale des Marktes und wie können diese von den Marktbeteiligten aktiviert werden?

 BBE

Diesen Fragen sind die BBE-Forscher nachgegangen und haben nun ihre Ergebnisse in einem speziellen Branchenreport Wellness vorgestellt. Unter Berücksichtigung aller relevanten Rahmenbedingungen soll demnach der Wellnessmarkt nach einer kurzen Schwächeperiode wieder zu seiner Dynamik der 90er Jahre zurückkehren. Wachstumshemmnisse zeigen sich laut BBE vor allem in der konjunkturellen Lage und einem Preisverfall, der durch die entsprechend hervorgerufene Discout-Hysterie unter den Verbrauchern verursacht wurde. Hochwertige Wellnesserlebnisse und –produkte seien jedoch ohnehin weder im Discout-Markt, noch in den Handelsmarken-Regalen zu finden. BBE prognostiziert wirtschaftlichen Erfolg, wenn es den Anbietern gelingt, Wellness fern von Wellness-Hotels und Thermen alltagstauglich zu machen und dabei den Verwöhncharakter zu erhalten.

Der BBE-Branchenreport „Wellness 2015 – Zaubermarkt ohne Zauberkraft?“ umfasst 260 Seiten mit 46 Tabellen und 79 Übersichten. Er ist zum Preis von 1.250,- EUR plus Versandkosten und Mwst. erhältlich. Ausführliche Angebotsunterlagen können unverbindlich angefordert werden.

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