Wellness-Marktdaten

Zukunftsmarkt Wellness

[27.03.2008] Laut Prognose des Zukunftsinstituts wird der Wellness-Markt im Jahr 2010 die Schallmauer von 100 Milliarden Euro durchbrechen.

Niemals zuvor hat Gesundheit einen so hohen Stellenwert eingenommen wie heute. Der Gesundheitsmarkt ist einer der wichtigsten Eckpfeiler der Wirtschaft: In Deutschland umfasst er ein Volumen von 239 Milliarden Euro. Das sind 10,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts – fast so viel, wie die Automobilindustrie erwirtschaftet.

Bis zum Jahr 2020 wird der Gesundheitsmarkt auf etwa 453 Milliarden Euro anwachsen. Rund um Ernährung, Körper, Sport und Lebensqualität entstehen ausgedehnte Nachfragemärkte. So wird Gesundheit zu einer Schlüsselressource - zu einem bevorzugten Konsumgut und Lifestyle-Produkt.

Investitionen in das höchste Gut

In keinem europäischen Land liegen die Gesundheitsausgaben – gemessen am prozentualen Anteil aller Konsumausgaben privater Haushalte – so hoch wie in Deutschland. Von 100 Euro, die ein Haushalt hierzulande ausgibt, werden inzwischen 5 Euro in die eigene Gesundheit investiert. Immer mehr Menschen investieren aus eigenem Antrieb in eine optimale Gesundheitsvorsorge.

Fitness-Hype wird an Fahrt gewinnen

Anfang des Jahrzehnts betonten 24 Prozent der deutschen Bevölkerung, dass sie
sehr gesundheitsbewusst leben, inzwischen sagen das 33 Prozent. Fast jeder zweite Bundesbürger (47 Prozent) geht regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung.

Nach Prognose des Zukunftsinstituts werden bis 2010 rund 31 Prozent der Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren häufig oder zumindest gelegentlich ins Fitnessstudio gehen.

Die Glücksformel der Selbstkompetenz

Der Erfolg von Wellness zeigt, dass Gesundheit und Genuss für immer mehr Menschen die richtige Glücksformel darstellt. Nach wie vor lassen sich die Bundesbürger Wellness etwas kosten. Jeder zweite Deutsche ist bereit, bis zu 25 Euro im Monat für Wellness auszugeben. Nach Berechnungen von Global Insight wuchs der Gesamtumsatz des Wellness-Markts zwischen 1999 und 2005 um knapp 35 Prozent auf 72,9 Milliarden Euro.

Ende des Wohlfühlbooms ist nicht absehbar

Laut Prognose des Zukunftsinstituts wird der Wellness-Markt im Jahr 2010 die Schallmauer von 100 Milliarden Euro durchbrechen. Immer mehr Menschen möchten sich ganzheitlich, aber vor allem auch psychisch-mental mit sich selbst und ihrem Leben auseinandersetzen. – Diese Selbstverwirklichungs- und Selbstkompetenzmärkte werden für einen zweiten Wohlfühl-Aufschwung sorgen.