Wellness-Marktdaten

Wer auf Wellness setzt, gewinnt doch.

[18.03.2008] BBG-TREUGAST-Betriebsvergleich analysiert die Hotellerie-Branche

Der flächendeckende Aufschwung im Gastgewerbe blieb im Jahr 2007 leider aus. Dennoch gibt es auch Gewinner in der Branche: Wellnesshotels profitieren von einer traumhaften Auslastung und einem akzeptablen Erlös pro Zimmer.

Aufwändige Wellnessanlagen lohnen sich nicht – diese These ist falsch, denn wie der aktuelle Betriebsvergleich zeigt, erwirtschaften die Wellnesshotels ein erfreuliches Betriebsergebnis von 6 Prozent. Der Lohn: Im Rating verbessert sich die Gruppe der Wellnesshotels deutlich nach oben. Zwar schlagen die Personal- sowie die Betriebs- und Verwaltungskosten in diesen Häusern stärker zu Buche, doch zahlt jeder Gast durchschnittlich mehr als 285 Euro für seine 2,6 Wellnesstage. Die Erlöse aus den Wellnessanwendungen machen mit 12,3 Prozent einen erheblichen Teil vom Umsatz aus. "Dieses Ergebnis widerspricht ganz klar derzeitigen Aussagen, dass für aufwändige Wellnessanlagen kein ‚Return on Invest’ erwirtschaftet werden kann", bilanziert Wolfgang F. Kanig, Geschäftsführer der BBG-Consulting.

Der Betriebsvergleich kostet 59 Euro (inkl. MwSt.) und ist zu bestellen bei:
TREUGAST Solutions Group, Research & Services, Tel. +49 (0)3643-50 00 90