Wellness-Marktdaten


 

Die Megatrend Dokumentation des Zukunftsinstitutes


[17.12.2007] Wir erleben den Beginn einer Ära der individuellen Selbstverantwortung in vielen Gesellschaftsbereichen, insbesondere aber auf dem Gebiet der Gesundheit.

Neue Gesundheitskultur

Niemals zuvor hat Gesundheit einen so hohen Stellenwert eingenommen wie heute. Der Gesundheitsmarkt ist bereits heute einer der wichtigsten Eckpfeiler der Wirtschaft: In Deutschland umfasst er inzwischen ein Volumen von 239 Milliarden Euro, das sind 10,7 Prozent des Bruttoinlandsprodukts – fast so viel, wie die Automobilindustrie erwirtschaftet. Bis zum Jahr 2020 wird der Gesundheitsmarkt auf etwa 453 Milliarden Euro anwachsen. Rund um Ernährung, Körper, Sport und Lebensqualität entstehen gigantische Nachfragemärkte. Das Bedürfnis der Menschen, durch individuelles „Gesundheitsmanagement“ zufriedener zu leben und eine Work-Life-Balance aufzubauen, wird für sie immer wichtiger; so ist Gesundheit eine Schlüsselressource und ein bevorzugtes Konsumgut und Lifestyle-Produkt.

Investitionen in das höchste Gut

In keinem europäischen Land liegen die Gesundheitausgaben – gemessen am prozentualen Anteil aller Konsumausgaben privater Haushalte – so hoch wie in Deutschland. Von 100 Euro, die ein Haushalt hierzulande ausgibt, werden inzwischen 5 Euro in die eigene Gesundheit investiert. Immer mehr Menschen investieren aus eigenem Antrieb in eine optimale Gesundheitsvorsorge.

Anfang des Jahrzehnts betonten 24 Prozent der deutschen Bevölkerung, dass sie
sehr gesundheitsbewusst leben, inzwischen sagen das 33 Prozent. Fast jeder zweite Bundesbürger (47 Prozent) geht regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung. Nach Prognose des Zukunftsinstituts wird der Fitness-Hype bis 2010 weiter an Fahrt gewinnen, so dass dann bis zu 31 Prozent der Bevölkerung im Alter ab 14 Jahren häufig oder zumindest gelegentlich ins Fitnessstudio gehen werden. Gesundheit als Grundkapital, in das sich zu investieren lohnt wird privatisiert.

Die Glücksformel der Selbstkompetenz

Der Erfolg von Wellness zeigt, dass Gesundheit und Genuss für immer mehr Menschen die richtige Glücksformel darstellt. Nach wie vor lassen sich die Bundesbürger Wellness etwas kosten. Jeder zweite Deutsche ist bereit, bis zu 25 Euro im Monat für Wellness auszugeben. Nach Berechnungen von Global Insight wuchs der Gesamtumsatz des Wellness-Markts zwischen 1999 und 2005 um knapp 35 Prozent auf 72,9 Milliarden Euro.

Ein Ende des Wohlfühlbooms ist nicht absehbar: Laut Prognose des Zukunftsinstituts wird der Wellness-Markt im Jahr 2010 die Schallmauer von 100 Milliarden Euro durchbrechen. Immer mehr Menschen möchten sich ganzheitlich, aber vor allem auch psychisch-mental mit sich selbst und ihrem Leben ausein-andersetzen. – Diese Selbstverwirklichungs- und Selbstkompetenzmärkte werden für einen zweiten Wohlfühl-Aufschwung sorgen.

"Gesund sein" – heisst nun: ein intaktes und lebendiges Verhältnis zu sich selbst, zu seinen Wünschen und Bedürfnissen zu haben, zur persönlichen, sozialen und beruflichen Mitwelt sowie zur Umwelt.

Mega Trend Dokumentation -

Über Gesundheit als Milliarden-Markt, das Gesundheitsverhalten der Deutschen sowie deren Ausgaben für das höchste Gut – darüber: in der neuen Dokumentation „Megatrends“ des Zukunftsinstitutes.

Weitere Informationen >>


  Zurück zur Übersicht

 

Fördermitglieder