Wellness-Marktdaten


 

Bio Affinität der Deutschen


[19.04.2007] 35 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 14 Jahren haben eine erhöhte Affinität gegenüber Lebensmitteln mit Bio-Siegel.

Das belegt eine aktuelle Semiometrie-Analyse von TNS Infratest und SevenOne Media. Die Studie gibt auch Aufschluss über Charakteristika und Denkmuster dieser Käufergruppe.

Bio-Affine zeichnen sich durch eine kulturgeprägte, religiöse, idealistische und verträumte Wertehaltung auf und sind häufig markenfixiert. Sie sind in Bezug auf die Ernährung äußerst anspruchsvoll und legen dabei großen Wert auf Qualität. Das Bedürfnis nach Nachhaltigkeit geht über den Aspekt der Gesundheit hinaus. Auch beim Thema finanzielle Vorsorge agieren sie weitsichtig: sie treffen selber Vorkehrungen für die Altersvorsorge, interessieren sich für Geldanlageformen und schließen häufiger Versicherungen ab als der Durchschnittsdeutsche.

Als viel versprechende Werbeumfelder für die 14- bis 49- Jährigen Bio-Affinen gehen insbesondere deutsche Fernsehfilme, Krimis und Arztserien, sowie Familienserien und Nachrichtensendungen aus der Semiometrie-Analyse hervor.

Der Gesamtumsatz mit ökologischen Lebensmitteln betrug 2006 etwa vier Milliarden Euro. Die Anzahl der potentiellen Käufergruppe beläuft sich auf zirka 22 Millionen Personen. Soziodemografisch stellen die Frauen und die Altersgruppe der über 50- Jährigen die Mehrheit.

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