Wellness-Marktdaten


 

Neue bbw - Trend Studie: Senioren-Märkte 2006/2007


[08.06.2006] Die Studie "Neue Senioren-Märkte 2006/2007" Gesundheit - Wellness - Fitness beschreibt das Altern der Gesellschaft als Motiv der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung.

 
Wellness und Fitness erweisen sich als die beste Gesundheitsreform, so bbw.

Die deutsche Gesellschaft altert und schrumpft. Das bringt nicht nur Probleme für die Rentenkassen und andere Teile des Sozialsystems, sondern verändert auch das Nachfrageverhalten bezüglich Gesundheits-, Wellness- und Fitness-Produkten bzw. –Dienstleistungen. Ältere haben nicht nur einen höheren Verbrauch an rezeptpflichtigen Präparaten, auch in der Selbstmedikation geben sie mehr aus als Jüngere.

Das Branchen-Special zeigt den Wandel in den Konsumstrukturen der Branchen-Märkte Gesundheit, Wellness und Fitness auf und qualifiziert die Nachfrage nach Seniorenprodukten und Dienstleistungen wie gesunde Ernährung, Selbstmedikation, sanfte Medizin, Life-Science, Wellness-Disziplinen, SPA`s, Wellness-/ Gesundheits-Urlaub, Antiaging-Präparate oder Senioren-Trend-Sportarten.

Der Gesundheitsmarkt in einem umfassenden Sinn – Pharma, stationäre/ambulante Behandlung, Zahnbehandlung etc. – wird weiter zu den großen Wachstums-Märkten gehören. Ein Zuwachs des Marktvolumens von derzeit 240 Mrd. Euro auf 300 Mrd. Euro in 2013 erwartet. Der Anteil an Gesundheitsausgaben am Bruttoinlandsprodukt wird um 2% auf rund 13% steigen und damit auf dem gleichen Niveau liegen wie derzeit in den USA.

Nach Berechnungen des Wirtschaftsforschungsunternehmens Global Insight (Deutschland) GmbH betrug der Umsatz des Wellness-Marktes in 1999 54,3 Mrd. €. In  2005 wurde bereits ein Umsatz von 72,9 Mrd. € realisiert.

Wellness ist zur weltanschaulichen Größe geworden: Die Körper-, Geist- und Seeleneinheit wird zu dem einzig kontrollierbaren Refugium in einer immer komplexeren Welt und damit zu einem gesellschaftlichen Ideal.

Neue Trends und Entwicklungen bei Wellness für Senioren zeichnen sich ab: Pilates, Chiball, Aqua-Boxing, Yoga Plus. Insbesondere Jung-Senioren im Alter von 50-64 Jahren möchten im Urlaub etwas für ihre Gesundheit tun. Zum gesundheitlichen Wellness-/ Gesundheits-Urlaub gehören qualifizierte Angebote für gesunde Ernährung und mentales Wohlbefinden, Fitness und Sport. Bewegung hilft Menschen auch dann, wenn sie schon erkrankt sind – häufig besser als teure Tabletten und High-Tech-Medizin.

Die Präferenzen im Bereich der Bewegung lassen einen Trend erkennen weg vom Breitensport, dem wettkampforientiertem Vereinssport hin zum ungebundenen Freizeit-Sport, etwa den derzeit beliebten Outdoor-Sportarten wie „Walking/Nordic-Walking“, „Skating“, oder „Radeln“, die außer „Skating“ mit zu den bevorzugten Sportarten der Generation 50plus gehören.

Optimistischer Ausblick für den deutschen Sportartikel-Handel: bbw-Marketing prognostiziert gute Chancen und hohe Zuwächse vor allem für Sportschuhe im Bereich Outdoor, Adventure, Running-Bekleidung und im Team-Sport.

Der Wunsch  nach mehr Lebensqualität im Alter verspricht enormes Wachstumspotenzial für Fitness- und Wellnessanlagen: Das gesamte Verbraucherpotenzial für Fitnessanlagen in Deutschland lässt sich auf rund 35% oder 25,8 Mio. Menschen beziffern.

Mit zahlreichen Detailinformationen zur Kaufkraft, Einkommens- und Vermögenssituation, Konsum- und Kaufverhalten der Generation 50plus sowie Produkten und Dienstleistungen für mehr Lebensqualität im Alter werden optimale Marktstrategien für die Generation 50plus definiert.

Die bbw-Trendstudie „Neue Senioren-Märkte 2006/2007, Special 1: Gesundheit-Wellness-Fitness“ ist zum Preis von 750,- € zzgl. 16% MwSt zu beziehen bei >> 


 


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