Wellness-Marktdaten


 

Studie des Sebastian Kneipp Institutes über den Medical Wellness Trend


[24.12.2005] Das Sebastian-Kneipp-Institut in Bad Wörrishofen hat über 1.000 Kur- und Wellnesshotels zum Trend Medical Wellness befragt.

Die Teilnehmer der Studie, an der sich 148 Betriebe beteiligten (14% Rücklaufquote), wurden im Mai 2005 nach ihren Erwartungen hinsichtlich zukünftiger Marktentwicklungen und Trends befragt. Ein wesentlicher Teil der Studie beschäftigt sich zudem mit der aktuellen Situation und Bedürfnislage der Betriebe in Bezug auf Informations- und Wissensmanagement, Fort- und Weiterbildung sowie Qualitätsstandards und Gütesiegel.

Ernst zu nehmender Trend mit Neukundenpotenzial

Der Begriff „Medical Wellness“ ist nach Meinung der Autoren in den Kur- und Wellnessbetrieben bereits angekommen und er wird inhaltlich auch weitgehend richtig interpretiert. Über die Hälfte der Studienteilnehmer sehen darin einen ernst zu nehmenden Trend, knapp 70% erwarten sich durch Medical Wellness Angebote steigende Gästezahlen. Ganzheitliche Wellness-Konzepte, verbunden mit der Vermittlung von Kompetenzen, gelten als bedeutendste Entwicklungen für die Branche in den nächsten drei bis fünf Jahren. Individualität und Kompetenz in der Gästebetreuung und –beratung werden als immer wichtiger eingeschätzt. So wundert es nicht, dass auf Seiten der Anbieter medizinische Kompetenz und Mitarbeiterschulungen als Erfolgskriterien gelten.

Kneipp als Medical Wellness Angebot bislang nur in Kurhotels stark

Die Kneipp-Philosophie wird stark mit Medical Wellness in Verbindung gebracht. Damit könnte diese traditionelle europäische Gesundheitslehre vielleicht schon bald den Asia Wellness Systemen Konkurrenz machen. In der Kurhotellerie werden Kneipp-Anwendungen von Gästen stark nachgefragt, in der Wellness-Hotellerie spielt Kneipp hingegen bislang fast keine Rolle. In Kurhotels werden allerdings insgesamt bedeutend mehr Anwendungen gebucht als in Wellnesshotels.

Gütesiegel des Deutschen Wellness Verbandes sehr bekannt

Qualitätsstandards und Gütesiegel gelten aus Sicht der Studienteilnehmer als wichtige Orientierungshilfe für Gäste sowie als Differenzierungsmöglichkeit auf dem Markt. Durch die zunehmende Anzahl von Gütesiegeln ist deren Bekanntheit jedoch unterschiedlich. Das Gütesiegel des Deutschen Wellness Verbandes kennen in Deutschland drei von vier der befragten Hoteliers. Diese Bekanntheit wird nur noch durch die Hotelsterne des DEHOGA übertroffen.

Österreich ist Deutschland wieder in einigen Punkten voraus

Die Antworten zum Thema Wissensmanagement zeigen, dass Printmedien sowie das Internet die meist genutzten Informationsquellen sind. Der größte innerbetriebliche Optimierungsbedarf wird in den Bereichen Kunden-Neugewinnung und Kundenbindung  wahrgenommen. Die Optimierung im Bereich medizinischer Kenntnisse wird von österreichischen Betrieben häufiger erkannt als von den deutschen Kollegen. 

Dem Thema Ausbildung wird grundsätzlich eine sehr große Bedeutung beigemessen. Die Bereitschaft zu Schulungen ist in Österreich deutlich ausgeprägter als in Deutschland. Jeder zweite Betrieb aus der befragten Gruppe konstatiert jedenfalls Schulungsbedarf im eigenen Hause.

Mehr Detailergebnisse der Medical Wellness Studie können Sie anfordern über
eMail an das Sebastian-Kneipp-Institut,
Telefon 08247/96 29 50
oder über Internet 

Die vollständige Studie kann zum Preis von 149,- EUR inkl. Mwst. zuzügl. Porto per eMail bestellt werden  >>


  Zurück zur Übersicht

 

Fördermitglieder