Wellness & Spa Innovation Awards

Mit den Wellness & Spa Innovation Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband die Innovationsfreude der Wellness- und Spa-Branche und zeichnet die Besten mit der Verleihung seiner Preise aus.  Die Entscheidung über die Gewinner trifft eine vierköpfige Jury von anerkannten Experten aus der Wellness- und Spa-Branche.

Bewerben können sich Unternehmen und Organisationen, die dem Markt neue und zukunftsweisende Entwicklungen in Form von Konzepten, Produkten oder Dienstleistungen anzubieten haben.

Was ist eine Wellness und Spa Innovation?

Die Beliebtheit des Wellness-Begriffs hat dazu geführt, dass heute nahezu alles mit Wellness in Verbindung gebracht wird. Wir verstehen Wellness als eine geistige Haltung, eine Lebensphilosophie.

Nach unserem Verständnis gibt es weder Wellnessprodukte noch Wellnessbehandlungen. Jedoch kann jeder Mensch zur Steigerung seiner Wohlbefindens und seiner Lebensqualität dafür geeignete Produkte und Dienstleistungen zu Hilfe nehmen. Sie sollten aber auch tatsächlich wirksam sein und es nicht nur mit unbewiesenen oder unhaltbaren Versprechungen vorgeben.

Wir zeichnen mit unseren Innovationspreisen Konzepte, Dienstleitungen und Produkte aus, die Menschen in diesem Sinne bei der Gestaltung eines genussvoll gesunden Lebens unterstützen. Der Nutzen sollte glaubhaft belegt werden, zumindest aber plausibel sein.

Eine gute Idee allein reicht allerdings noch nicht aus, um als Innovation zu gelten. Sie muss erstens auch in neue, fortschrittliche Produkte, Dienstleistungen oder Verfahren umgesetzt sein, zweitens tatsächlich erfolgreich in der Anwendung sein und drittens dem Markt zumindest zur Verfügung stehen, also über das Stadium einer bloßen Idee, einer Konzeption oder eines Patents hinaus gehen.

Bewerbung, Nominierung, Präsentation

Interessierte Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen konnten sich online in vier Kategorien für die Wellness & Spa Innovation Awards bewerben. Die Bewerbungsfrist beginnt im September und endet im Januar.

Geeignete Bewerbungen werden unmittelbar nach ihrer Begutachtung durch die Jury der Öffentlichkeit online präsentiert (www.wellness-innovation.eu). Die Jury setzt sich aus Experten des Deutschen Wellness Verbandes und einem Vertreter der Messe Düsseldorf zusammen.

Alle zugelassenen Bewerbungen werden für die Wellness & Spa Innovation Awards nominiert. Die Nominierten erhalten sofort nach der Zulassung das Nominierungs-Logo zur uneingeschränkten Verwendung für ihr Marketing.

Alle nominierten Innovationen werden nach standardisierten Kriterien durch eine Fachjury bewertet, um die jewieligen Preisträger in den einzelnen Wettbewerbskategorien zu ermitteln.

Die nominierten Innovationen wurden den Fachbesuchern der BEAUTY 2016 und 2017 an allen drei Messetagen im Rahmen der exklusiven Kooperation mit der Messe Düsseldorf in einer Innovation Gallery präsentiert (siehe Fotos unten).

Die Bekanntgabe der Juryentscheidung und die öffentliche Verleihung der Awards findet periodisch im Rahmen der internationalen Fachmesse BEAUTY DÜSSELDORF auf der Bühne des Treffpunkts Spa & Wellness durch den Deutschen Wellness Verband statt. Diese Veranstaltung ist für die Fachöffentlichkeit frei zugänglich.

In der Innovation Gallery können sich die Messebsucher über die nominierten Neuheiten informieren.
(Foto © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)

Probieren geht über studieren: Innovationen hautnah erleben.
(Foto © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann)

Nominierte und ein gespanntes Fachpublikum bei der Verleihung der Innovation Awards.

Robert Gantke und Martina Schumann

Jurorin Martina Schumann mit Award-Gewinner 2017 Robert Gantke (Kategorie "Treatments").
(Foto © Messe Düsseldorf)

Gewinner und Nominierte Wellness & Spa Innovation Awards 2017

Nominierte und Gewinner der Wellness & Spa Innovation Awards 2017.
(Foto © Messe Düsseldorf)

Die Wellness- und Spa-Innovationen der letzten Jahre im Überblick

Auf der Website www.wellness-innovation.eu sind alle nominierten Wellness- und Spa-Innovationen sowie die jeweiligen Gewinner der vergangenen Jahre abrufbar. Jede Innovation ist mit Detailinformationen (pdf-Dateien) hinterlegt.

Wellness- und Spa-Innovationen 2012

Wellness- und Spa-Innovationen 2014

Wellness- und Spa-Innovationen 2015

Wellness- und Spa-Innovationen 2016

Wellness- und Spa-Innovationen 2017

Wellness- und Spa-Innovationen 2018

Ihre Bewerbung um die Wellness- und Spa Innovation Awards 2019

Im September 2018 beginnt die Bewerbungsphase für die Wellness & Spa Innovation Awards 2019. Wir freuen uns auf Ihre Neuheiten. Zu Kategorien, Procedere und Teilnahmebedingungen können Sie sich jederzeit auf der Website www.wellness-innovation.eu informieren.

© Fotos: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann. Ausschließliche Nutzungsrechte bei Messe Düsseldorf, Messeplatz, D-40474 Düsseldorf, www.messe-duesseldorf.de; eine lizenzgebührfreie Nutzung dieses Bildmaterials ist nur gestattet für journalistische Berichterstattung und bei vollständiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG nach folgender Vorlage (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann) und Beleg; Verwendung außerhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Gestattung durch Messe Düsseldorf; wenn und soweit nicht ausdrücklich vermerkt werden keine Eigentums-, Nutzungs-, Markenrechte oder sonstige Rechte eingeräumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; jede Weitergabe dieses Bildmaterials an Dritte ohne schriftliche Genehmigung durch Messe Düsseldorf ist untersagt.