Geprüfte Qualität im Bildungsmarkt WELLNESS

Vom Deutschen Wellness Verband anerkannte Bildungsangebote

Mit dem Megatrend Wellness haben zahlreiche Bildungsanbieter von großen Akademien bis hin zu Einzelpersonen eine Vielzahl von Kursen, Lehrgängen, Aus-, Fort- und Weiterbildungen auf den Markt gebracht. Es ist sehr schwierig, sich in diesem Angebot zurecht zu finden. Ein Urteil über die Qualität ist noch viel schwieriger zu treffen.

Im Interesse der zunehmenden Zahl von Menschen, die einen Wellnessberuf ausüben oder sich in ihrem Beruf mehr auf das Konzept Wellness ausrichten möchten und nach geeigneten Bildungsmaßnahmen suchen, hat der Deutsche Wellness Verband von seiner Kommission Wellnessberufe Standards und Qualitätskriterien entwickeln lassen. Bildungsanbieter haben die Möglichkeit, ihre Seminare, Kurse, Lehrgänge, Studiengänge, usw. prüfen und anerkennen zu lassen.

Die Prüfung erstreckt sich auf die werblichen Aussagen, die Lernziele und  Lerninhalte, die Didaktik und Qualität der Dozenten, die Durchführung der Erfolgskontrollen und der Evaluationsmaßnahmen sowie selbstverständlich auch die ordnungsgemäße Durchführung der Bildungsmaßnahme insgesamt.

Hierfür werden alle schriftlichen Unterlagen (u.a. Prospektmaterial, Internetauftritt, Curriculum, Skripte, Prüfungsfragen, Eignungsnachweise der Dozenten, usw.) analysiert. Je nach Zertifikatsstufe - Basis bzw. Premium - findet zusätzlich eine schriftliche Befragung der Teilnehmer der Bildungsmaßnahme statt.

Aus der Gesamtwürdigung aller vorliegenden Daten ermitteln die mit der Prüfung des Bildungsangebotes beauftragten Sachverständigen das Prüfergebnis. Bildungsangebote, die dem geforderten Qualitätsstandard entsprechen, erhalten die Anerkennung des Deutschen Wellness Verbandes in Form eines Basis- oder Premium-Zertifikats.

Aktuell zertifizierte Bildungsangebote

An dieser Stelle veröffentlichen wir die aktuell erfolgreich geprüften Bildungsangebote für den Wellness- und Spa-Markt. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass sich die Anerkennung jeweils nur auf das mit Laufzeit bzw. Kursnummer genannte Bildungsangebot bezieht und nicht auf andere Bildungsmaßnahmen des Anbieters oder gar auf die Bildungseinrichtung des Anbieters als Ganzes.

SPA & WELLNESS MANAGER/IN

Bildungsart: Berufsbegleitende Weiterbildung

Bildungsträger: SPA Consulting Schumann

Ergebnnis des Zertifizierungsverfahrens: Basis-Zertifizierung
Gültig bis: Mai 2019

Beginn: 09.09.2017
Ende:    10.06.2018

Umfang und Dauer:
• 10 Präsenztage inkl. Prüfung, jeweils Sa./So.
• Pro Monat 15 Stunden Selbststudium

09./10.09.17 - 11./12.11.17. - 20./21.01.18 - 24./25.03.18 - 09./10.06.18

Teilnahmegebühren: 1.990,- €, inklusive Seminarunterlagen plus Prüfungsgebür in Höhe von 416,- € (inkl. Mwst., Ratenzahlung möglich)

Mehr Informationen des Anbieters

Bildungsträger im Deutschen Wellness Verband

Die folgenden Betriebe sind Fachmitglieder im Deutschen Wellness Verband. Sie haben uns bei ihrem Beitritt die Erfüllung der von uns geforderten Qualitätsstandards für Mitglieder im Aus- und Weiterbildungsbereich versichert. Wir haben die Angebote nicht wir bei einer Zertifizierung (siehe oben) überprüft.

Badehaus, Bremen

Beauty Connection, München