Wellness-Beiträge

Zeige Eintrag 1 bis 10 von 75

23.04.2016
Individuelles Wohlbefinden - Das Wirken des Deutschen Wellness Verbands ( Vortrag auf dem 15. Präventionskongress Düsseldorf)

Anhaltendes Wohlbefinden ist ein Anliegen aller Menschen auf der Welt. Viele verbinden Wohlbefinden mit Gesundheit und ihr Wunsch und Streben danach resultiert aus Lebenslagen des Mangels oder der Sorge. „Wellness“ scheint demgegenüber ein Wohlstandsphänomen zu sein, welches zwar auch dem Wohlbefinden dient, jedoch weniger aus einer Sorge heraus, sondern aus Lust auf Luxus und Verwöhntwerden, ohne bewusste gesundheitliche Bedeutung. Tatsächlich beruht die internationale Wellnessbewegung aber auf einem energetischen Gesundheitsmodell, komplementär zur Krankheitsprävention.

 



23.02.2015
Wellness Next Generation - 25 Jahre Deutscher Wellness Verband

Der Beitratsvorsitzende Dr. med. Mark Schmid-Neuhaus kommentiert anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Deutschen Wellness Verbands das Konzept Wellness, die Rolle des Deutschen Wellness Verbands und die Beziehung zwischen Wellnessbewegung und Aufklärung im Sinne des Philosophen Kant.

 



31.01.2015
Das Wellness-Wunder: Kritischer Rückblick – realistischer Ausblick

Von Lutz Hertel, 31.01.2015. Wellness wird seit vielen Jahren in Deutschland als Megatrend gehandelt. Ohne Zweifel hat sich der englischsprachige Begriff einen festen Platz im Alltagsvokabular unserer gestressten Nation erobert. Nach 25 Jahren Wellnessentwicklung in Deutschland ist es an der Zeit, ein Zwischenfazit zu ziehen und einen Ausblick zu wagen.

 



23.10.2012
Begrüßungsvortrag zur Konferenz Wellness Innovation 2012
Lutz Hertel, Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbands e.V. zur Eröffnung der Konferenz Wellness Innovation am 15.10.2012.  



06.10.2012
Nicht jeder Gast zahlt Logenplätze

Interview mit Lutz Hertel zum Anlass der Konferenz Wellness Innovation 2012
Quelle: AHGZ-Druckausgabe Nr. 2012/41 vom 6. Oktober 2012

 



05.06.2012
Spa und Wellness: Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Eine Innovation wäre es, wenn Spas Orte für Wellness wären  – das sind sie in der Regel bislang nicht. Deshalb lautet eine vorläufige Antwort auf den Titel dieses Beitrags: Nichts.  



05.06.2012
The Nature of Wellness - in Germany

Unlike in the U.S., wellness has never been a term within worksite health promotion in Germany, with its population of 81 million. Although many kinds of behavioral prevention programs have been implemented in our workplaces since the 1980s, these initiatives have never been called "worksite wellness" programs.

 



23.11.2011
Gesund und glücklich durch Wellness?
Die Reportage des Fernsehsenders arte, die am 22. November 2011 erstmals ausgestrahlt wurde, liefert eine sehr gelungene Aufklärung über das ursprüngliche Konzept Wellness und die Fragwürdigkeiten des heutigen Marktes. Wellness kann viel mehr sein als ein kurzer, passiver Genussmoment.
 



06.03.2011
Der internationale Spa-Markt
Die Trends und Schlüsselfaktoren des internationalen Spa-Marktes helfen Wellness-Verantwortlichen dabei, die Besonderheiten des eigenen Marktes besser einzuordnen und zu berücksichtigen.
 



27.01.2011
Spas schwimmen auf der grünen Welle
Alte Ökos waren gestern, grüner Lifestyle ist heute. Das Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und zeigt sich stylischer und gesundheitsbewusster denn je.  



 

Fördermitglieder