Wellness-Marktdaten

Wellness-Markstudie 2017 von PwC

[29.07.2017] Das Beratungsunternehmen Pricewaterhouse Cooper veröffentlicht im Juli 2017 die Ergebnisse einer Repräsentativbefragung zur Erfassung des Wellnessmarkts. Dabei stehen vor allem die Verbrauchergewohnheiten hinsichtlich Gesundheit, Fitness, Ernährung und Körperpflege im Fokus.

Was tun deutsche Verbraucher für ihre Gesundheit, Fitness, für ihr Wohlbefinden und ihr Aussehen? Diesen Fragen ging das Beratungsunternehmen PwC mit einer Repräsenativbefragung unter 1.000 Bürgern ab 18 Jahren in Deutschland nach.

Zu den zentralen Erkenntnissen gehört, dass 9 von 10 der Befragten Gesundheit, Ernährung und Fitness als maßgeblich für ihr Wohlbefinden einschätzen. Das gute Aussehen spielt nur für 7 von 10 eine wichtige Rolle.

In Hinblick auf das Gesundheitverhalten steht ausreichender Schlaf an erster Stelle. Nur jeder zweite achtet darauf, insgesamt gesundheitsbewusst zu leben. Nur 16% nutzen einen Teil ihres Urlaubs für Wellness oder Kur.

Wellness im Alltag bedeutet für die meisten der Gebrauch von bestimmten Kosmetik- und Körperpflegeprodukten. Auch der Besuch eines Fitnessclubs und der Kauf von Nahrungsergänzungsmitteln spielen noch eine nennenswerte Rolle.

Wenig überraschend: Frauen investieren mehr Zeit und Geld in ihre Gesundheit und in ihr Aussehen. Bevorzugte Informationsquellen über Wellnessangebote sind wie schon in den Jahren zuvor Freunde, Bekannte, Familie sowie die traditionellen Medien (Zeitschriften, Tageszeitung und Fernsehen). Neue Medien wie Blogs, Facebook, Youtube, etc. spielen nur eine untergeordnete bis marginale Rolle.

Die ganze Dokumentation der Studie lesen

Fördermitglieder