WELLNESS@HOME: Eine Beauty-Reise für zu Hause

Im Coronavirus-Shutdown Beauty-Wirkstoffe ins eigene Badezimmer holen. So träumen wir uns auch von Zuhause in ferne Länder.

Viele traumhafte Urlaubsziele standen für 2020 auf der Wunschliste. Die Strände von Indonesien, die Tee-Plantagen in Japan oder die Tropen in Brasilien. Leider scheinen diese jedoch aktuell aufgrund der Coronavirus-Pandemie und der damit verbundenen Reisebeschränkungen in weite Ferne gerückt zu sein. Jedoch musst Du auf Dein Urlaubsgefühl nicht vollkommen verzichten. Hol Dir doch einfach die wertvollsten Wirkstoffe aus fernen Ländern in Dein eigenes Badezimmer. Genieße die feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften des Manuka Honigs oder verwöhne Deine Haut mit den vitalisierenden Wirkstoffen der Acai Berry. Wir haben für Dich eine Liste der exklusivsten Wirkstoffwunder aus der ganzen Welt zusammengefasst, abgestimmt auf jedes Hautbedürfnis. Und wer weiß, vielleicht träumst Du Dich  bereits während der Prozedur an Dein Traumziel. Begib Dich mit uns auf eine wohltuende Wellness-Reise …

Manuka Honig aus der weiten, unberührten Landschaft Neuseelands

Manuka Honig

Produziert in Neuseeland von Bienen, die den einheimischen Manuka-Strauch bestäuben, ist dieser Honig ein echtes Hautpflege Wunder - eine der weltweit einzigartigen und nützlichsten Formen von Honig. Vollgepackt mit Nährstoffen, kraftvollen Antioxidantien und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften, die die Haut glatter, geschmeidiger und jünger aussehen lassen. Laut einer Vielzahl von klinischen Studien enthält Manuka Honig einen relativ hohen Anteil an Methylglyoxal im Vergleich zu herkömmlichen Honigsorten. Selbst hinsichtlich der inneren Anwendung wirkt dieser unterstützend bei der Bekämpfung von Viren, Bakterien und Pilzen. (Studie TU Dresden).

Do it yourself für zu Hause: Verwöhne Deine Haut mit Hilfe einer Gesichtsmaske aus Manuka Honig und Quark. Auch in der Kosmetikindustrie gibt es bereits eine Vielzahl von Produkten (Gesichtscremes, Masken), welche die wertvollen Inhaltsstoffe des Manuka Honigs enthalten. Diese sind mit Zusatzstoffen ergänzt, welche die Aufnahme der wertvollen Bestandteile durch die Haut begünstigen.

Interessante Studien:

Anti-influenza viral effects of honey in vitro: potent high activity of manuka honey.

Antibiotic-specific differences in the response of Staphylococcus aureus to treatment with antimicrobials combined with manuka honey.

Honig hilft bei Problemwunden

Schlendere mit zartem Kokos-Duft in der Nase über die Strände Indonesiens

Kokosöl

Die Inhaltsstoffe der Kokosnuss sind schon seit vielen Jahrhunderten für ihre pflegende und feuchtigkeitsspendende Wirkung bekannt. Hautfreundliche Nährstoffe wie Aminosäuren und Vitamin C tragen zur natürlichen Hydrierung der Haut bei und lassen trockene Haut mit Hilfe der enthaltenen Elektrolyte und Proteine wieder strahlen. Auch für die innere Anwendung eignet sich sowohl das Kokoswasser als auch das Kokosöl hervorragend. Diese tropischen Produkte besitzen eine entgiftende Wirkung und kurbeln den Stoffwechsel an. Hierbei ist die Haarmaske aus Kokosöl ein absoluter Geheimtipp.

Do it yourself für zu Hause: Feuchtigkeitsspendende Maske für trockene Kopfhaut und Haare
Wasche zunächst Deine Haare wie gewohnt mit dem Shampoo Deiner Wahl. Anschließend sollte das Haar mit Hilfe eines weichen Tuchs vorsichtig abgetrocknet werden, damit das Kokosöl seine Wirkung vollends entfalten kann. Käme die handtuchtrockenen Haare und massiere das Kokosöl in die Längen und Kopfhaut ein. Zum Schluss wickele Deine Haare in einen Turban, somit verbleibt das Kokosöl dank der Wärme in einem flüssigen Zustand und kann dadurch optimal einziehen. Einwirkzeit: ca. 45 – 60 Minuten. Auswaschen – Fertig!

Interessante Studien:

The effect of topical virgin coconut oil on SCORAD index, transepidermal water loss, and skin capacitance in mild to moderate pediatric atopic dermatitis: a randomized, double-blind, clinical trial.

A randomized double-blind controlled trial comparing extra virgin coconut oil with mineral oil as a moisturizer for mild to moderate xerosis.

Erlebe die Tropenlandschaft Brasiliens mit den vitalisierenden Extrakten der Acai Beere

Acai Beere

Die Frucht der Kohlpalme wächst in den tropischen Gebieten im Norden Brasiliens und ist bekannt für Ihre Anti-Aging Eigenschaften. Durch einen besonders hohen Anteil an Vitamin A und C ist sie reich an Antioxidantien und vitalisierender Nährstoffpower. Dadurch bietet sie Schutz vor freien Radikalen und wirkt dem Alterungsprozess effektiv entgegen. Fältchen wirken deutlich geglättet und Hautschäden repariert. Die Acai Beere ist deshalb auch in vielen Anti Aging Cremes zu finden, sie wirkt der Hautalterung effektiv entgegen und spendet Feuchtigkeit. Besonders beliebt ist die "Wunderbeere" in Smooties und Frühstückbowls. Sie wirkt unterstützend bei der Verstoffwechslung von Kohlenhydraten und Eiweiß.

Do it yourself für zu Hause: Wie wäre es mit einer leckeren Frühstücksbowl?

Zutaten: 200 g Accai Püree, 2  Bananen, 100 ml Mandelmilch.
Für das Topping: Kürbiskerne, Kokosflocken, Erdbeeren

Zubereitung: Acai Pürre, Bananen und Mandelmilch in einen Standmixer geben und zu einer homogenen Masse mixen, anschließend in eine Schüssel geben und nach belieben mit den Toppings dekorieren. Guten Appetit!

Interessante Studie:

Pharmacokinetics of anthocyanins and antioxidant effects after the consumption of anthocyanin-rich acai juice and pulp (Euterpe oleracea Mart.) in human healthy volunteers.

Genieße einen entspannenden Spaziergang durch die Tee-Plantagen Japans

Grüner Tee

Japanischer grüner Tee ist ein natürliches Wirkstoffwunder, um Mischhaut zu reinigen und Unreinheiten vorzubeugen. Während die enthaltenen Antioxidantien die Haut vor Umwelttoxinen schützen, wirkt der hohe Anteil an Zink antibakteriell, entzündungshemmend und porenverfeinernd. Grüner Tee zählt zu einer der meist erforschten Pflanzen weltweit. Bereits viele Studien belegen die heilsame Wirkung, wobei Du unbedingt darauf achten solltest, dass die Teeblätter nicht fermentiert sondern an der Luft getrocknet sind. Bei einer regelmäßigen inneren Anwendung kann sogar das Risiko eines Schlaganfalls hierdurch vermindert werden.

Do it yourself für zu Hause: Genieße eine frisch aufgebrühte Tasse grünen Tee, aber entsorge den Teebeutel auf keinen Fall. Lege diesen stattdessen auf einen Teller und lasse ihn im Kühlschrank eine Stunde vollkommen auskühlen. Anschließend gleite damit über Deine Hautunreinheiten. Die Wirkstoffe können sich hierdurch auf den betroffenen Partien voll entfalten und lassen Pickel schneller abklingen.

Interessante Studien:

Does supplementation with green tea extract improve acne in post-adolescent women? A randomized, double-blind, and placebo-controlled clinical trial.

A randomized, double-blind, placebo-controlled trial to determine the efficacy and safety of lactoferrin with vitamin E and zinc as an oral therapy for mild to moderate acne vulgaris.

Tauche ein in das duftende Rosental Bulgariens

Rose

Hydratisierend, revitalisierend und feuchtigkeitsspendend – zählen zu den natürlichen Kräften des Rosenwassers welches aus den bulgarischen Rosenblüten 200 km östlich von Sofia gewonnen wird. Der enthaltene Zucker und die natürlichen Öle der Rosenblüten binden die Feuchtigkeit in der Haut. Fahle, matte Haut wirkt deutlich frischer und trägt zu einem glatten und weichen Teint bei. Eine Studie über die Damszenerrose von Kumar und Kollegen belegte diese Wirkung 2009. Heutzutage sind die Wirkstoffe dieser Rose in vielen feuchtigkeitsspendenden Cremes zu finden.

Do it yourself für zu Hause: Angenehm duftendes Rosentonic für reife Haut
Vermenge 1 bis 2 Tropfen Öl mit dem Gesichtstonic Deiner Wahl, befeuchte damit ein Wattepad und trage es auf Deiner Gesichtshaut auf, wobei Du die Mund- und Augenpartie aussparst.

Interessante Studie:

Pharmacological Effects of Rosa Damascena

Wir hoffen, dass Du mit unseren Inspirationen eine wohltuende Reise genossen hast und Dich zumindest für einen Augenblick an weit entfernte Orte der Welt träumen konntest. Und wer weiß: vielleicht kommt Deine nächste Wellness-Reise schneller als gedacht.

Diese Wellness@Home Tipps wurden uns von unserem Mitglied FOREO zur Verfügung gestellt.