SPA MANAGER DES JAHRES

Ohne Spa Manager geht es in guten City- oder Resort-Hotels, großen Wellnessanlagen, Therapie-Instituten, Thermen oder Day Spas schon lange nicht mehr. Die Aufgabe dieser Führungskräfte ist vielseitig und erfordert zugleich ein hohes Maß an Flexibilität und Gespür für innovative Ideen.

Spa Manager vereinen verschiedene Berufskomponenten und sind verantwortlich für Betriebswirtschaft, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitäts- und Produktmanagement sowie für Vertrieb, Personalführung, Gästebetreuung und zum Teil auch für die Durchführung von Spa Anwendungen am Gast.

Alle Spa Manager/-innen aus dem deutschsprachigen Raum, die aktuell angestellt oder selbständig einen Betrieb oder eine entsprechende Abteilung führen und in besonderer Weise durch ihre Leistung oder ihre Eigenschaften beeindrucken, können für die Auszeichnung "Spa Manager des Jahres" vorgeschlagen werden oder sich selbst darum bewerben. Die Annahme von Vorschlägen oder Bewerbungen beginnt jeweils im Herbst.

Aus dem gesamten Kandidatenfeld werden von einer Fachjury des Deutschen Wellness Verbands in einer Vorwahl die zehn Finalisten für den Titel nominiert. Aus diesem Kreis werden dann in einer zweiten Bewertungsphase die ersten drei Plätze und somit auch der Preisträger ermittelt. Die Finalisten präsentieren sich dem Fachpublikum noch einmal persönlich im Rahmen der Award-Verleihung auf der internationalen Fachmesse BEAUTY DÜSSELDORF.

Die Messe Düsseldorf und der Deutsche Wellness Verband möchten mit dem Titel "Spa Manager des Jahres" auf das anspruchsvolle Anforderungsprofil dieser Berufsgruppe hinweisen und besondere Leistungsträger würdigen. Die Auszeichnung wurde bisher fünf Mal verliehen.

Spa Managerin des Jahres 2018 Maren Brandt

Maren Brandt (Spa Managerin des Jahres 2018)

Stephan Wagner (2012)                                                                                                      Hans-Peter Veit (2013)

Nicole Prass-Anton (2014)                                                                                                 Guy Burke (2015)

Spa Manager Johannes Mikenda  Malris Minkenberg

Johannes Mikenda (2016)                                                                                                  Marlis Minkenberg (2017)

Vorschläge und Bewerbungen

Die Bewerbungs- und Vorschlagsphase "Spa Manager des Jahres" für das Jahr 2018 endete am 10.12.2017. Wir informieren auf unseren Internetseiten und auf www.beauty.de über den Start der Bewerbungsphase für den "Spa Manager des Jahres 2019".

Die zehn Nominierten für 2018

Wir haben sie - die zehn nominierten Kandidaten und Kandidatinnen für die Auszeichnung zum "Spa Manager des Jahres 2018" aus dem Kreis aller akzeptierten Bewerbungen. Am 11. März 2018 um 14:45 Uhr gaben die Messe Düsseldorf und der Deutsche Wellness Verband bekannt, wer von ihnen den Titel in diesem Jahr tragen darf. Zuvor stellten sich alle Nominierten in einer Gesprächsrunde "Lernen von den Besten" nochmals persönlich dem Fachpublikum vor.

Spa Manader des Jahres 2018

Alle Fotos: © Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann. Ausschließliche Nutzungsrechte bei Messe Düsseldorf, Messeplatz, D-40474 Düsseldorf, www.messe-duesseldorf.de; eine lizenzgebührfreie Nutzung dieses Bildmaterials ist nur gestattet für journalistische Berichterstattung und bei vollständiger Namensnennung des Urhebers gem. Par. 13 UrhG nach folgender Vorlage (Foto: Messe Düsseldorf / ctillmann) und Beleg; Verwendung außerhalb journalistischer Zwecke nur nach schriftlicher Gestattung durch Messe Düsseldorf; wenn und soweit nicht ausdrücklich vermerkt werden keine Eigentums-, Nutzungs-, Markenrechte oder sonstige Rechte eingeräumt. Die Einholung dieser Rechte obliegt dem Nutzer; jede Weitergabe dieses Bildmaterials an Dritte ohne schriftliche Genehmigung durch Messe Düsseldorf ist untersagt.