Wellness-Marktdaten


 

Healthstyle 2


[26.04.2014] Ein Trend wird erwachsen: Das Zeitalter der Selbstoptimierer

Was ist eigentlich Gesundheit? Die Trendforscher Corinna Mühlhausen und Prof. Peter Wippermann mit TNS Infratest haben eine repräsentative Befragung zu diesem Thema durchgeführt.

Für 79 Prozent der Bundesbürger ist es das persönliche Wohlgefühl, die Lebensqualität, für 67 Prozent die Abwesenheit von Krankheit, 56 Prozent setzen Gesundheit mit persönlicher Fitness gleich. Fast ebenso viele meinen Arbeits- und Leistungsfähigkeit, wenn sie Gesundheit sagen – das ist neu. 58 Prozent denken an die Balance von Körper, Geist und Seele und ganze 21 Prozent der Deutschen assoziieren Schönheit mit Gesundheit und Verschönerung des eigenen Aussehens mit einem sportiven Selbst-Design. Die Bereitschaft, selbst in die Gesundheit zu investieren, ist so hoch wie nie: 88 Prozent der Bevölkerung geben dafür Geld aus. Jeder und zu jeder Zeit will an der Optimierung von Körper, Geist und Seele arbeiten. Dabei ist die Aufrechterhaltung der eigenen Souveränität das wichtigste Bedürfnis des individuellen Lebens. Der Wunsch nach Selbstbefreiung und Selbstbestimmung schafft ganz neue Herausforderungen für Gesundheitsanbieter: statt Belehrung und belangloser Scheininformation werden interaktive Freude, Spaß und Erlebnis durch intelligente, konzeptionell kundenzentrierte Verzahnung der Kommunikationskanäle gesucht. Im Zeitalter der Selbstoptimierung gilt es, in Echtzeit mit den Kunden zu interagieren und auf persönliche Bedürfnisse eines kritischen, aufgeklärten Menschen, der Selbsterkenntnis sucht, gezielt einzugehen. Freiheit wird selbst im Kosmetikmarkt zum Versprechen der Zukunft. Auch von Arbeitgebern wird Verbesserung ihrer Work-Life-Balance erwartet.

Der Trend Healthstyle wird nun also zum Zeitalter der Selbstoptimierer, und die Arbeit am Selbst zum lebenslangen, gesellschaftlichen Grundprinzip. Gesundheit als professionell-kühle Lebensstrategie hat sich zum wichtigsten Branchenmotor der Zukunft entwickelt.

Healthstyle 2, Ein Trend wird erwachsen: Das Zeitalter der Selbstoptimierer 
Corinna Mühlhausen, Peter Wippermann
New Business (September 2013)
www.peterwippermann.com


  Zurück zur Übersicht

 

Fördermitglieder