Wellness-Beiträge



Das Geschäft mit Entspannung: Was bringt es dem Kunden?

Entspannung ist das heute wohl am meisten fehlende Glied in der Kette des Wohlbefindens. Allerlei Geräte versprechen Abhilfe. Was ist davon zu halten. Lutz Hertel, Diplom-Psychologe und Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbandes, beurteilt einige der kommerziellen Angebote.

Eine Journalistin bat mich, die folgenden, von ihr recherchierten kommerziellen Entspannungsangebote zu beurteilen.  Dies waren meine Antworten:

Gold-System


Mit Hilfe eines farbigen Kreises, den man sich entweder ins Büro hängen oder als geöffnete Datei am PC-Bildschirm aufmachen kann, soll man seinen Stresspegel reduzieren können.

Web z.B.: http://www.lorig.homepage.t-online.de/punkt.htm

Kommentar Lutz Hertel: Autosuggestion mit Entspannungsformeln kann die Stressreaktion abmildern. Von der bunten Zielscheibe ist keine spezielle Wirkung zu erwarten. Entscheidend sind die Ablenkung vom Stress und die Fokussierung der Gedanken auf einen neutralen oder positiv bewerteten Reiz.

Klangschalen


Die beruhigende Wirkung von Klangschalen ist in asiatischen Ländern seit langer Zeit bekannt. Mit den Klängen einer Klangschale soll man sich in eine Entspannung oder Meditation tragen lassen.

Web z.B.: http://www.sound-spirit.de/

Kommentar Lutz Hertel: Klangschalen können entspannen und beruhigen. Der von Anbietern immer wieder inszenierte mystische Hintergrund spielt dabei keine Rolle. Die Messingschalen werden in Asien als Kochgeschirr verwendet.

Floating


Beim Floating treibt die Person mit Hilfe von konzentriertem Salzwasser in einem speziellen Floating-Tank schwerelos an der Wasseroberfläche und ist dabei von Außenreizen abgeschottet. Angestrebt wird eine Tiefenentspannung.
Anbieter auch in Hamburg und Köln (siehe Web-Adressen).

Web z.B.: www.float.de

Kommentar Lutz Hertel: Floating diente ursprünglich zur Bewusstseinserweiterung. Es kann durch den massiven Reizentzug tatsächlich zu tiefer Entspannung kommen. Der Aufenthalt in einem geschlossenen Salzwassertank bedeutet für manche Menschen aber auch extremen Stress und kann Panikanfälle auslösen. Es gibt inzwischen auch offene Floatingbecken.

Kopfmassagegerät


Die Entspannung der Kopfmuskulatur soll sich auf das vegetative Nervensystem auswirken, das für Entspannung zuständig ist.

Web z.B.: http://www.wellnessstimulator.de

Kommentar Lutz Hertel: Kopfmassagen werden generell als angenehm empfunden, auch beim Friseur. Das pfiffige Massagegerät erzeugt ungewöhnliche Empfindungen, was zumindest die Aufmerksamkeit vorübergehend fokussiert.

Traum-/Phantasiereisen


Mal eben einen Kurzurlaub an einen einsamen Strand machen und dabei jegliche Probleme vergessen – das ist das Ziel von Phantasiereisen. Die CDs, die dazu angeboten werden, gehen von Vogelgezwitscher über Meeresrauschen bis hin zu Walgesängen.

Kommentar Lutz Hertel: Phantasiereisen regen innere Bilder an, die wiederum positive Gefühle auslösen sollen. Nicht bei jedem kommen die dargebotenen Phantasiegeschichten und Stimmen bzw. Klänge gut an. CDs deshalb unbedingt vor dem Kauf probehören.

Web z.B.: http://www.amazon.de

Entspannungsbilder


Das Betrachten von Naturaufnahmen soll entspannen und uns innerlich ruhiger werden lassen, wenn man sich mit dem Hintergrund gedanklich in die Natur versetzt. Solche Bilder kann jeder selbst schießen und sich dann – z.B. auf den PC – laden. Sie werden für 0,49 Euro aber auch im Internet angeboten.

Web z.B.: http://www.entspannungstechniken.eu/Bilder.php

Kommentar Lutz Hertel: Sicherlich eine der günstigsten Entspannungsmethoden. Entscheidend ist auch hier, dass die gedankliche Ablenkung von äußeren oder inneren Stressreizen gelingt. 

Das sollten Sie über Entspannung grundsätzlich wissen:

Die Entspannungsreaktion ist der Gegenspieler zur Stressreaktion und kann willentlich von jedem selbst hervorgerufen werden. Das Prinzip ist sehr einfach: Man konzentriert seine Aufmerksamkeit auf ein äußeres Objekt, einen äußeren Reiz oder einen Gedanken. Geeignet ist alles, was von einem selbst entweder neutral oder positiv bewertet wird. Dabei gibt es natürlich individuelle Unterschiede. Die einfachste und günstigste Methode besteht darin, den eigenen Atem zu beobachten, ohne die Atmung verändern zu wollen oder sie zu bewerten. Wenn die Gedanken abschweifen und man sich dessen gewahr wird, so besinnt man sich wieder auf die Beobachtung der eigenen Atmung.

Lutz Hertel ist Diplom-Psychologe mit Schwerpunkt Gesundheitspsychologe. Er ist seit 1990 Vorstandsvorsitzender des Deutschen Wellness Verbands.

  Zurück zur Übersicht

Fördermitglieder