Wellness-Beiträge



Individuelles Wohlbefinden - Das Wirken des Deutschen Wellness Verbands ( Vortrag auf dem 15. Präventionskongress Düsseldorf)

Anhaltendes Wohlbefinden ist ein Anliegen aller Menschen auf der Welt. Viele verbinden Wohlbefinden mit Gesundheit und ihr Wunsch und Streben danach resultiert aus Lebenslagen des Mangels oder der Sorge. „Wellness“ scheint demgegenüber ein Wohlstandsphänomen zu sein, welches zwar auch dem Wohlbefinden dient, jedoch weniger aus einer Sorge heraus, sondern aus Lust auf Luxus und Verwöhntwerden, ohne bewusste gesundheitliche Bedeutung. Tatsächlich beruht die internationale Wellnessbewegung aber auf einem energetischen Gesundheitsmodell, komplementär zur Krankheitsprävention.



Der Begriff „Wellness“ weckt vermutlich bei vielen von Ihnen Assoziationen, die nicht so recht in das konzeptionelle Gefüge eines Präventionskongresses passen: Attraktive junge Menschen in weißen Bademänteln auf Entspannungsliegen am luxuriösen Hotel-Pool oder junge Damen mit rosa Blüte im Haar und einer Reihe flacher Kieselsteine auf dem Rücken. Solche Bilder penetrieren ein Image, das typisch für die deutschsprachigen Länder ist, nicht aber für den Rest der Welt. Tatsächlich handelt es sich um eine tragi-sche Verwechslung der Konzepte Spa und Wellness.

Das Wirken des Deutschen Wellness Verbands zielt auf ein angemessenes Verständnis von Wellness und auf die Förderung von echtem Wellness-Bewusstsein in der Bevölkerung - auch, aber nicht nur im Setting „Kommune“.

Lassen Sie mich anhand einer Analogie erklären, was Wellness ist und in welcher Beziehung das zu Prävention steht.

Wäre unsere Leben ein Fußballspiel, und wären wir die Spieler, so gäbe es grundsätzlich zwei Aufgaben zu erledigen: 1. keine Tore kassieren und 2. selbst Tore schießen. Es geht also um Abwehr und Angriff. Würden wir uns nur auf die Abwehr konzentrieren, so täten wir zwar alles dafür, das Spiel nicht zu verlieren. Wir könnten es aber mit dieser Strategie nie gewinnen. Alles, was wir im besten Fall erreichen könnten, wäre ein torloses Unentschieden. Wollen wir jedoch ein Spiel gewinnen, dann müssen wir auf auch Angriff spie-en und Tore schießen. Im besten Fall organisiert sich unsere Mannschaft in fähige Abwehr- und Angriffs-spieler. Aber wir dürfen nie vergessen, dass der Sinn des Spiels nicht darin besteht, es nicht zu verlieren, sondern es zu gewinnen.

Und deshalb ergänzen sich die Konzepte Prävention und Wellness, wie Sie an der folgenden Abbildung erkennen können.

 

Kontinuuum Prävention-Wellness


 
Ich halte Prävention für wichtig, aber ich plädiere dafür, Menschen zu ermutigen, in ihrem Leben mehr als nur ein torloses Unentschieden erreichen zu wollen. Jeder Mensch sollte davon beseelt sein, das Spiel des Lebens gewinnen zu wollen, so viele Tore wie möglich zu schießen und sich an ihnen zu erfreuen.

Wellness beruht auf einem humanistischen Welt- und Menschenbild. Es fokussiert auf Ressourcen und Potenziale. Und es beschränkt sich nicht auf Gesundheit, sondern sieht das Leben an Ganzes. Der amerikani-sche Sozialmediziner Halbert L. Dunn legte in den 1950er und 60er Jahren den Grundstein mit seinem Buch „High Level Wellness“.  Wenn Sie seine bis heute gültige Definition erfahren, werden Sie verstehen, dass es sich dabei um etwas anderes handelt als das, was unsere gegenwärtige Wellnesskultur im deutschsprachigen Raum kennzeichnet:

High-level wellness is an integrated method of functioning
which is orientied toward maximizing the potential of which
the individual is capable, within the environment where he is functioning.

Es geht also um einen dynamischen, lebenslangen Prozess, der darauf abzielt, das Bestmögliche aus seinem Lebensmöglichkeiten zu machen.  Ich möchte in diesem Zusammenhang zwei Personen zitieren:

Das erste stammt von dem irischen Schriftsteller Oscar Wilde:

Leben ist das Allerseltenste in der Welt. Die meisten Menschen existieren nur.

Das zweite von Gloria Gaynor, einer amerikanischen Sängerin:

It takes a lifetime to be the best you can be.

Die interessante Frage lautet nun: Wie mache ich das Beste aus meinem Leben und aus meinen Potenzialen? Und noch einmal greife ich auf eine Analogie zurück. Kein guter Arzt würde ohne vorherige Diagnose eine Therapieempfehlung aussprechen. Dieses Prinzip sollte auch für die Entwicklung unseres Lebens und unsere Potenzialentfaltung gelten. Ein Beispiel für ein gutes Untersuchungs- und Diagnoseinstrument ist das Wellness-Inventory von John Travis.

 

Wellness Inventory Travis


 
Dieses Inventar an Fragen zur Selbstreflexion dient dazu, sich seines Lebens als komplexem, energetischem Prozess bewusst zu werden und Veränderungspotenziale zu entdecken. Hier wie auch in anderen Wellness-Methoden geht es nicht um Prioritäten aus Sicht eines Experten, sondern um subjektive Präferenzen und Lust auf Veränderung. Nicht das „ich sollte“ steht im Vordergrund, sondern das „ich möchte“ bzw. das „ich habe Lust auf ...“.

Eine große konzeptionelle Unterstützung für den Weg zu einem besseren Leben, für die Ausschöpfung seiner Humanpotenziale ist auch das REAL Wellness Modell von Don Ardell.

REAL Wellness Modell Ardell



R steht für Rationalität, für den Gebrauch seines Verstands. Hierzu gehört nicht nur ein scharfes und kritisches Denkvermögen, sondern auch die Orientierung an Grundsätzen und Erkenntnissen der Wissenschaft statt an Glauben und Aberglauben. Zu den Wissenschaften gehört auch die Philosophie, und besonders hilfreich sind ihre Beiträge zu den Themen Glück, Ethik und Moral.

E steht für Enthusiasmus, also die Freude am Leben in all ihren emotionalen Erscheinungsformen. Die Positive Psychologie liefert uns hierfür Erkenntnisse und praktische Hilfestellung.

A repräsentiert die Achtsamkeit für seine physische und psychische Verfassung. So wie Athleten ihren Körper und Geist trainieren und vervollkommnen, so kann jeder von uns sich selbst in eine bestmögliche Form bringen und diese erhalten.

L repräsentiert schließlich die Freiheit – la liberté. Es geht um den Grundsatz menschlicher Freiheitsrechte und um das Bewusstsein, von den vielen seiner eigenen Freiheiten auch tatsächlich Gebrauch zu machen ohne dabei die Freiheitsrechte anderer Menschen zu verletzen.

Der Deutsche Wellness Verband nutzt dieses Modell für seine inzwischen mehr als 25-jährige Arbeit. Ich nenne Ihnen einige Beispiele:

Wir haben ein kleines Booklet herausgegeben, in dem wir das REAL-Wellness-Modell erläutern. Dieses Booklet ist inzwischen an mehrt als 20.000 Menschen verteilt worden.

Viele glauben, es gäbe magische Lösungen für ihre Lebens- oder Gesundheitsprobleme. In Vorträgen, Seminaren, auf unseren Internetseiten, in den sozialen Medien und in redaktioneller Zusammenarbeit mit der Presse klären wir darüber auf, dass die Lösungen in den meisten Fällen in einem selbst liegen. Auch die Veränderung ungünstiger äußerer Umstände ist letztlich überwiegend ein Produkt menschlichen Engagements und Handelns.

Unter dem Schlagwort „Wellness“ ist ein großer Markt von Produkten und Dienstleistungen entstanden. Nur wenig davon ist wirksam im eigentlichen Sinne von Wellness oder wirksam in Bezug auf die Werbeversprechen. Hinzu kommt, dass das Preis-Leistungsverhältnis ist in der Regel schlecht ist. Wir prüfen deshalb Wellness-Anbieter und vergeben im Erfolgsfall das Deutsche Wellness Zertifikat, um Verbrauchern die Orientierung im Markt zu erleichtern. Führende Verbraucherschutzverbände, -Organisationen und -Magazine heben dieses Zertifikat immer wieder als besonders zuverlässig und hilfreich hervor.

Auch mit unseren Innovationspreisen, die wir seit 2012 verleihen, versuchen wir, Einfluss auf die Entwicklungsrichtung von neuen Dienstleistungen und Produkten zu nehmen.

Seit 1993 unterstützen wir Menschen in der Anwendung eines wissenschaftlich hervorragend evaluierten Lebensstilprogramms, das sich als sehr wirksam bei koronarer Herzerkrankung, aber auch bei Diabetes und bestimmten Krebsarten erwiesen hat. Es scheint zudem eine günstige Wirkung auf den Schutz unserer Erbsubstanz zu haben. Wer mehr darüber erfahren möchte, findet viele Informationen dazu auf unseren Internetseiten (Stichwort „Ornish“).

Am jeweils zweiten Samstag im Juni eines Jahres wird der Global Wellness Day gefeiert. In 2016 beteiligen sich daran bereits mehr als 80 Staaten dieser Welt. Für Deutschland koordiniert und unterstützt der Deutschen Wellness Verband alle entsprechenden Events. Der internationale Wellnesstag soll Menschen aller Nationalitäten ins Bewusstsein rufen, dass jeder selbst einen großen Einfluss darauf hat, gesund und glücklich zu sein. Wir verbreiten anlässlich dieses Tages einfache Anleitungen: Vom Plan für einen einzigen Wellnesstag bis hin zu einem Programm für sein ganzes weiteres Leben. Und wir vermitteln durch kurze Vorträge, Workshops und Mitmachaktionen, wie viel Freude es bereitet, Wellness im eigentlichen Sinne zu leben. Ich lade Sie alle ein, sich auch zu beteiligen. Städte und Gemeinden können sich selbstverständlich ebenso für den Global Wellness Day engagieren und ihre Bürger für Wellness begeistern.

Merken

  Zurück zur Übersicht

Fördermitglieder