Referentinnen und Referenten

Erik AlbrechtErik Albrecht

studierte Journalistik und Physik an der Universität Dortmund. Seit 2006 arbeitet er als freier Hörfunk-, Print-, TV- und Agenturjournalist. Er berichtete für dpa, Deutsche Welle, Deutschlandradio u.a. aus Moskau, Oxford und Berlin. Dabei standen immer wieder Jugendthemen im Zentrum seines Interesses. Im August 2014 erschien das Buch „Die heimlichen Revolutionäre: Wie die Generation Y unsere Welt verändert“, in dem er gemeinsam mit dem renommierten Jugendforscher Klaus Hurrelmann ein Porträt der Generation Y zeichnet.

Donald B. ArdellDr. Donald B. Ardell (Ph.D.)

ist einer der Gründer und bedeutendsten Persönlichkeiten der Wellnessbewegung. Er hat mehr als ein Dutzend Fachbücher geschrieben und fast 1.000 Newsletters verfasst. Er hält laufend Vorträge und
schreibt nahezu täglich auf seinem Blog SeekWellness.com/wellness. In 2014 gewann er mit 76 Jahren die US- Meisterschaften im Triathlon, Duathlon und Aquathlon, außerdem wurde er Weltmeister im Triathlon und Aquathlon. Sein aktuelles Buch (Co-Autor Grant Donovan) „Wellness Orgasms: The Fun Way to Live Well and Die Healthy“ ist gerade in den USA erschienen.

Souhel El-AchbahSouhel El-Achbah

ist ein international erfahrener Spa Direktor und schreibt seit mehr als 18 Jahren Erfolgsgeschichte. Zu seinen eindrucksvollen Stationen gehören Hotels und Spas wie Six Senses, Ritz Carlton, Marriott oder Mandara Spa. Seine besondere Stärke beweist er immer wieder in der Führung internationaler Spa-Teams, die er auch unter schwierigen wirtschaftlichen Voraussetzungen zu neuen Ebenen des Erfolgs führt. Sein größtes Interesse gilt Innovationen, mit denen der Gästeservice immer weiter verfeinert und Konkurrenzfähigkeit wie Ertrag spürbar gesteigert werden.

Diana MonnerjahnDiana Monnerjahn

Die begeisterte Hotelfachfrau und Vollblut-Touristikerin aus Tirol ist seit der Geburtsstunde der ersten Wellnesshotels in Österreich vor mehr als 20 Jahren als Unternehmensberaterin im In- und Ausland tätig. Aktuell ist sie Beraterin der 30 BELVITA Leading Wellness Hotels in Südtirol. Dem Kompetenzteam des Deutschen Wellness Verbands steht sie als Expertin für Wellnesstourismus zur Verfügung. Das Credo der agilen Trendsetterin: „Sei anders als die anderen, alles andere gibt es schon.“

Jennifer OspeltJennifer Ospelt

ist Physiotherapeutin und kooperiert seit vielen Jahren als freiberuflicher Spa Therapist mit hübschen Hotel Spas, vor allem in Berlin, wo sie lebt. Neben der Arbeit im Treatmentraum steckt sie seit 2012 ihr ganzes Herzblut in ihren Blog I LOVE SPA, auf dem sie ihre Leserinnen und Leser vier Mal wöchentlich mit Entspannungstipps versorgt. Alle Spas und Yogastudios, die sie vorstellt, hat sie selbst ausprobiert. Alle Produkte, über die sie schreibt, hat sie selbst getestet. I LOVE SPA dient nicht zuletzt auch der Qualitätssicherung in der Wellness- und Spa-Branche.

Sarah SchretzmairSarah Schretzmair

Die diplomierte Ernährungswissenschaftlerin, Heilpraktikerin und Kosmetikerin beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Einflüssen der Ernährung auf unsere Haut. Sie entwickelte zahlreiche „Beauty-Food-Rezepte“ sowie das Ernährungskonzept „Flexifood“. Sarah Schretzmair gehört dem Kompetenzteam des Deutschen Wellness Verbands an. Sie ist Autorin zahlreicher Publikationen in Fachzeitschriften, tritt als Ernährungsexpertin im Fernsehen auf und setzt sich besonders für den fleischlosen „Veggie Day“ ein. Eines ihrer Spezialgebiete: Das derzeit angesagte Thema „grüne Smoothies“.

Jürgen WoldtJürgen Woldt

ist seit 37 Jahren im Gesundheits- und Wellnessbereich aktiv. Er eröffnete bereits während seines Medizinstudiums 1983 eine Wellness- und Präventionsanlage. Seit 1991 widmet er sich in der do it Akademie der Erforschung des Selbstwirksamkeitsprinzips und der Selbstregulationfähigkeit des Menschen. Sein Forschungsinteresse war geleitet von der Frage, welche Umstände im Leben eines Menschen selbstwirksame Fähigkeiten eröffnen. Dabei entdeckte Jürgen Woldt einen Weg, über die Körperoszillation die immanente salutogenetische Kraft des Menschen zu aktivieren.

Rüdiger WörnleRüdiger Wörnle

ist Geschäftsführer des Dorint Hotels An den Thermen Freiburg und der benachbarten Mooswaldklinik, die gemeinsam das Gesundheitsresort Freiburg bilden. Mit Schwerpunkten Orthopädie, Sportmedizin, Rehabilitation und Prävention war er zunächst als Physiotherapeut in leitender Stellung tätig. Seit Jahren engagiert er sich fortlaufend in verschiedenen Funktionen für die Entwicklung der nationalen und internationalen Gesundheitswirtschaft. Unter anderem gehört er dem Vorstand des HealthRegion Freiburg e.V. an.