Spa Manager des Jahres 2016

Johannes Mikenda von Schloss Elmau ist „Spa Manager des Jahres 2016“

Johannes Mikenda von Schloss Elmau ist der „Spa Manager des Jahres 2016“. Mit dieser Auszeichnung würdigen die Messe Düsseldorf und der Deutsche Wellness Verband die wachsende Bedeutung von Spa Managern. Anlässlich der internationalen Fachmesse BEAUTY DÜSSELDORF 2016 wurde zum fünften Mal der Award für außergewöhnliches Spa Management verliehen. Spa-Managerin Gesine Ponto vom Hotel Esplanande Resort & Spa in Bad Saarow belegte den zweiten Platz. Dritter wurde Keven Prünster, Spa-Manager im A-ROSA Kitzbühel, Österreich.

Spa Manager des Jahres 2016
Spa Manager des Jahres 2016: Johannes Mikenda
(von links nach rechts: Geschäftsführender Vorsitzender des Deutschen Wellness Verbands Lutz Hertel, Johannes Mikenda, Projektleiter BEAUTY DÜSSELDORF Helmut Winkler, Gesine Ponto, Wettbewerbsorganisatorin Sylvia Glückert, Keven Prünster)

Eine Fachjury hatte zunächst aus allen Vorschlägen und Bewerbungen zehn Finalisten ausgewählt. Sie alle waren zur Verleihung der Auszeichnung in der Spa Business Lounge auf der BEAUTY DÜSSELDORF anwesend und teilten unter dem Motto “Lernen von den Besten” ihr Fachwissen in einer Diskussionsrunde.

Ohne Spa Manager geht es schon lange nicht mehr

Spa Manager ist ein Beruf mit hohen Anforderungen. Viele Fähigkeiten und Know-how sind nötig, um ein Spa effizient, kunden- und gewinnorientiert zu führen. Eine geregelte Ausbildung und ein verbindliches Berufsprofil gibt es derzeit noch nicht. Doch ob in guten City- oder Resort-Hotels, großen Wellnessanlagen, Thermen oder Day Spas: Ohne Spa Manager geht es schon lange nicht mehr. Je nach Unternehmensstruktur sowie Handlungs- und Weisungsbefugnis nehmen diese Spezialisten sowohl operative als auch strategische Führungsaufgaben wahr. Sie sind verantwortlich für Betriebswirtschaft, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Qualitäts- und Produktmanagement sowie für Vertrieb, Personalführung, Gästebetreuung und zum Teil auch für die Durchführung von Spa Anwendungen am Gast. Ihre Auszeichnung sehen die Messe Düsseldorf und der Deutsche Wellness Verband als Möglichkeit, auf das hohe Anforderungsprofil dieser im deutschsprachigen Raum noch relativ jungen Berufsgruppe hinzuweisen und besondere Leistungsträger zu würdigen.

Die bisherigen Spa Manager des Jahres:

2012: Stephan Wagner (Jumeirah Hotels & Resorts Dubai)
2013: Hans-Peter Veit (Brenners Park-Hotel & Spa Baden-Baden)
2014: Nicole Praß-Anton (Hotel Bollants im Park Bad Sobernheim)
2015: Guy Burke (Interalpen Hotel Tyrol Seefeld)
2016: Johannes Mikenda (Schloss Elmau)

Stephan Wagner Spa Manager des Jahres 2012

Spa Manager des Jahres 2012: Stefan Wagner
Talise Spa im Jumeirah Hotel & Resort Dubai.

Hans-Peter Veit Spa Manager 2013
Spa Manager des Jahres 2013: Hans-Peter Veit
Brenners Park-Hotel & Spa in Baden-Baden.

Nicole Prass-Anton Spa Manager 2014
Stolze Preisträgerin 2014: Nicole Prass-Anton