Wellness: Genussvoll gesund leben

Ihre Vorteile als privates Verbandsmitglied auf einen Blick:

• Gratis Abonnement des Wellness-Magazins SPA inside inklusive Lieferung frei Haus.
  • Regelmäßige Informationen von unserem Vorstandsvorsitzenden Lutz Hertel, einem der anerkanntesten Wellness-Experten in Europa.
  • Individuelle Beratung von unserem Expertenteam rund um Hotel, Thermen, Spas, Beauty, Fitness, Ernährung, Medizin und Gesundheitswissenschaften.
  • Spezielle Beratung und Unterstützung für Menschen mit Herzerkrankungen (KHK) auf Basis des Lebensstilprogramms von Porf. Dr. Dean Ornish.
  • Exklusives Vorteilsprogramm: Sie erhalten z.B. bis zu 15% Rabatt in unseren Mitgliedshotels.

Jeder Mensch, der Orientierung für sein körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden sucht, kann mit einem Jahresbeitrag von nur 66 Euro von den Leistungen des Deutschen Wellness Verbandes profitieren. Gleichzeitig trägt sein Mitgliedsbeitrag dazu bei, unsere gemeinnützige Organisation zu stärken und den Wellness-Gedanken auch zu Menschen zu tragen, die den Weg zu einem selbstverantwortlichen, gesunden Leben noch nicht erkannt oder gefunden haben.

Zur Klärung: Manche Medien missdeuten Wellness als Ausdruck einer leicht dekadenten Verwöhn-Kultur und Lifestyle-Schnickschnack. Nach ihrer Wahrnehmung spielt sich Wellness lediglich auf Massageliegen in luxuriösen Verwöhntempeln ab. Wenn Sie die Wellness-Bewegung aber richtig verstehen und nutzen wollen, dann sollten Sie solche Interpretationen rasch vergessen und besser unserem Weg folgen.

Wissenschaftlich gesicherte Wege zu guter Gesundheit

Wellness bezeichnet ein seriöses Konzept der Gesundheitsförderung, das wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse über eine gesunde Lebensweise mit dem berechtigten Wunsch nach Erhalt und Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens und der Lebensqualität in Einklang bringt. Menschen, die wellnessorientiert leben, sind nicht die traditionellen „Körnerfresser“. Sie verzichten als gesundheitsbewusste Verbraucher durchaus nicht auf Genuss.

Die Jüngeren folgen zunehmend auch einem pragmatischen Selbstoptimierungsprinzip: Jede sinnvolle Investition in den eigenen Körper erzielt kurz- und langfristig einen lohnenden Nutzen. Es ist wie beim Autofahren: Kraftstoff, Fahrweise, Wartung und Pflege entscheiden über die Lebensdauer und Wertbeständigkeit des Fahrzeugs - und über die lange Freude am Fahren.

Sie können darauf vertrauen: Die wissenschaftlichen Grundlagen sind heute so weit gediehen, dass Sie für Ihre individuellen Voraussetzungen auf Methoden und Anwendungen zurückgreifen können, die das Potenzial Ihres Lebens beträchtlich erweitern. Die einzige Frage ist nur: Was ist für wen das Beste? Es gibt schon heute viele Wege, die zum Ziel führen und es kommen ständig neue hinzu. Bei einem gesunden Leben im Sinne des Wellness-Gedankens gehört deshalb ein lebenslanger Lern- und Weiterbildungsprozess zur Grundlage des persönlichen Handelns. Dabei leisten wir Hilfestellung.

Kritische Verbraucherberatung rund um Wellness und Gesundheit

Der einzelne Mensch, der mit Genuss gesundheitsbewusst leben will, hat es  inzwischen schwer, aus dem großen Angebot die wirklich seriösen Informationen, Produkte oder Dienstleistungen zu erkennen - jene, die dem Wellness-Gedanken tatsächlich Rechnung tragen.

• Genügt das Wellnesshotel wirklich den Mindestanforderungen des Deutschen Wellness Verbandes oder ist es nur eine Mogelpackung mit Kosmetikliege und Schwimmbad im Keller?
  • Sind die Wellness-Offerten der traditionellen Kur-Anstalten echte Neuausrichtungen oder nur „alter Wein in neuen Schläuchen“?
  • Ist der Masseur, dem Sie sich anvertrauen, tatsächlich kompetent oder vielleicht nur ein umgeschulter Barkeeper?
  • Sind die fernöstlichen Behandlungen wirklich nützlich oder nur Effekthascherei zur raschen Generierung von Umsätzen?
  • Sind die neuen Lebensmittel, die Vitalität und Wohlbefinden versprechen, ihr teures Geld wert oder vielleicht sogar gesundheitsschädlich?

Das sind nur wenige beispielhafte Fragen von hunderten, die sich jedem stellen, der sich einem Dschungel von Angeboten gegenüber sieht und mit denen wir uns tagesaktuell beschäftigen. Als Privatperson finden Sie im Deutschen Wellness Verband e.V. eine übergeordnete und engagierte Organisation, die Ihnen zuverlässige Orientierungshilfe bietet, wenn es um Ihre Gesundheit, Ihr Wohlbefinden und Ihr Geld geht. Ganz gleich, welche speziellen Interessen Sie am Thema Wellness haben: Wir stellen Ihnen unser Know How schnell und unkompliziert zur Verfügung.

Für uns selbstverständlich, aber durchaus erwähnenswert: Wir bemühen uns fortwährend um Vergünstigungen und Privilegien - für jedes unserer Mitglieder, sofern es dabei um Wellness geht. Dafür haben wir ein Vorteilsprogramm geschaffen: So helfen wir Ihnen, werthaltige Wellnessangebot noch günstiger in Anspruch nehmen zu können.

Unterstützung beim Einstieg in einen gesunden Lebensstil

Bereits 1994 haben wir ein besonders wirksames Programm für herzkranke Menschen (Herzinfarkt, koronare Herzkrankheit, Angina pectoris) aufgebaut, das auf den Forschungsergebnissen des amerikanischen Herzspezialisten Prof. Dr. Dean Ornish beruht. Mit der Universität Düsseldorf wurde dieses „Lifestyle Heart Program“ auf deutsche Verhältnisse übertragen. In wöchentlichen Gruppentreffen praktizierten unsere Mitglieder mehr als 20 Jahre dieses erfolgreiche Programm der Lebensstilmedizin und verbesserten damit auf effektive und zugleich angenehme Weise ihre gesamte Lebenssituation.Auch heute unterstützen wir besonders unsere Privatmitglieder, die mithilfe der Lebensstilmedizin zu ihrer Gesundheit und Gesundung beitragen möchten.

Mit einer neuen Laufbewegung, die ihren Urspung in Japan hat, möchten wir zusätzlich die Gesundheit unserer Mitglieder fördern. In Japan haben die Menschen eine sehr hohe Lebenserwartung und sie erreichen ihr Alter von 100 und mehr Jahren oftmals ohne wesentliche gesundheitliche Beeinträchtigungen. So bedinet sich z.B. auch das hochbetagte japanische Kaiserpaar dieser neuen Laufbewegung, um gesund zu beliben: Slow Jogging.

Mit einer sehr bescheidenen Jahresgebühr können Sie Privatmitglied im Deutshen Wellness Verband werden und unsere Dienste in Anspruch nehmen. Profitieren Sie vom Know How und von den aufgezählten, attraktiven Angebot eines starken und kompetenten, von wirtschaftlichen Interessen unabhängigen Verbandes.

Werden Sie jetzt Mitglied!