Die Fördermitgliedschaft

(für Unternehmen aus den Bereichen Industrie & Handel)

Gibt es ein schöneres Ziel, als Gesundheit und Wohlbefinden der Menschen zu erhalten?

Als 1990 der Deutsche Wellness Verband e.V. gegründet und als gemeinnütziger Verein anerkannt wurde, steckte der Begriff "Wellness" in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Insbesondere Dipl.-Psych. Lutz Hertel, dem Vorsitzenden des Verbandes, ist es seitdem  zu verdanken, dass sich die Wellness-Bewegung in Deutschland etablieren konnte.

Deren Ursprung liegt in den USA. Der dort lebende Sozialmediziner Halbert L. Dunn sorgte dafür, dass sich unter dem Begriff "Wellness" ein ganzheitliches Gesundheitsverständnis in breitesten Bevölkerungskreisen aufbaute. Das Ziel war und ist, durch das seelische, soziale, geistige und körperliche Wohlbefinden die zivilisationsbedingten Erkrankungen einzudämmen und damit auch die volks- und betriebswirtschaftlichen Kosten vermeidbarer Krankheiten zu senken.

Ungünstige Wechselwirkungen können bekanntlich Gesundheitsstörungen von Körper, Geist und Seele auslösen. Wellness zielt durch seine ganzheitliche Betrachtung auf Harmonie aller Systeme im Organismus, im Gegensatz zur Fitness-Bewegung, deren Ausrichtung eher sportlich und körperlich ist. Wellness will die Selbstverantwortung der Menschen für die Erhaltung ihrer Gesundheit aufbauen bzw. stärken. Ein Lebensstil, der auf Spaß, Wohlbefinden, innere Zufriedenheit und Lebensqualität abzielt, ist der entscheidende Faktor für ein gesundes und langes Leben.

Seit über zwanzig Jahren setzt sich der Deutsche Wellness Verband sowohl wissenschaftlich, als auch praktisch dafür eingesetzt, Wellness als Lebensphilosophie in der Bevölkerung zu etablieren.

Diese Arbeit hat sich gelohnt. Der Deutsche Wellness Verband e.V. wird von staatlicher wie von wissenschaftlicher Seite als einzige Institution anerkannt, die fundiert Auskunft zu diesem umfassenden Thema geben kann. In allen führenden Untersuchungen und Veröffentlichungen finden Sie stets einen Querverweis auf die Arbeit des Verbandes.

In diesem positiven Umfeld bietet der Deutsche Wellness Verband die Möglichkeit, durch ein abgestuftes System von Fördermitgliedschaften am einzigartigen Image des  Verbandes zu partizipieren. Das positive Klimafeld auf das eigene Marketing zu transferieren ist für Unternehmen mit hoher Affinität zum gesunden Leben eine excellente Möglichkeit für das eigene Trading-Up im Marketing.

Warum bietet der Deutsche Wellness Verband e.V. Fördermitgliedschaften an?

Der Möglichkeit, Fördermitgliedschaften anzubieten, ist ein längerer Denkprozess an der Basis und auf der Vorstandsebene vorausgegangen. Ist diese marktwirtschaftliche Öffnung eines Verbandes mit dessen gemeinnützigen Zielen im Sinne der Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege vereinbar?

Wir können diese Frage klar mit "Ja" beantworten, da im Sinne der Gemeinnützigkeit die Mittel, die dem Verband zufließen, sogleich für die weitere satzungsgemäße Arbeit verwendet werden.

Sie dienen zum Beispiel:

Weil diese Ziele nur dann zu verwirklichen sind, wenn der gemeinnützige Verband Fördermittel erhält, lassen wir uns durch Beitragszuwendungen von Fördermitgliedern unterstützen.

Allerdings müssen wir in jedem Einzelfall prüfen, ob Unternehmen, die an einer Fördermitgliedschaft interessiert sind, eine adäquate Affinität zum Leitbild des Deutschen Wellness Verbandes besitzen. Denn nur dann, wenn die Unternehmens-Philosophie und die Produkte bzw. Leistungen mit dem Anspruch und den Zielsetzungen des Verbandes übereinstimmen, wird eine Fördermitgliedschaft akzeptiert werden können.

Die Entscheidung zur Aufnahme von Fördermitgliedern wird auf der Vorstandsebene des Verbandes getroffen und kann widerrufen werden, wenn sich die Entscheidungsgrundlagen negativ verändert haben sollten. Dies soll kein übersteigertes Selbstbewusstsein vermitteln, sondern soll dazu dienen, den Kreis rund um den Verband im positiven Sinne "sauber" und flexibel zu halten.

Welchen Nutzen bietet Ihnen eine offizielle Fördermitgliedschaft?

Ziel jeglicher Marketing-Maßnahmen eines Wirtschaftunternehmens ist zu allererst eine Umsatz- und Ertragssteigerung.

Eine Fördermitgliedschaft macht daher nur dann Sinn, wenn das positive Image des Deutschen Wellness Verbandes e.V. als eine Art Anerkennung oder zumindest Billigung Ihrer unternehmerischen Arbeit zu Gute kommt.

Imageverbesserung und/oder Umsatzsteigerung sind die beiden Felder, die durch eine Fördermitgliedschaft gestärkt werden.

Die Frage, welchen Nutzen Sie suchen, werden Sie sich selbst stellen. Und die Frage, wie weit Sie im Sinne von Cross-Marketing unsere Möglichkeiten auf Ihr eigenes Unternehmen adaptieren wollen, ist ebenfalls eine sehr individuelle Aufgabe der Unternehmensführung.

Wir als Verband wissen nur, dass wir bereits auf einer anderen Marketing-Ebene deutlich dazu beitragen, Betriebe im Wellness-Markt mit einer Qualitäts-Offensive auszuzeichnen. Mit einem speziell für touristische Unternehmen wie Wellness-Hotels und Urlaubsclubs entwickelten Quality-Check prüfen wir den Wellness-Standard und verleihen den Betrieben, die die Prüfung bestanden haben, das Deutsche Wellness Zertifikat als sichtbares Zeichen für einen hohen Standard. Wie dieses Qualitätssiegel in die Kommunikations-Maßnahmen eingebunden werden kann, zeigt das Beispiel der zur TUI Gruppe gehörenden Robinson-Club GmbH, die ihre Anlagen dem strengen Prüf-Verfahren unterzogen hat und nun in seinen auflagenstarken Katalogen und in großseitigen Anzeigen seine zertifizierte Qualität (als erster Clubanbieter weltweit) offensiv bewirbt.

Für den Gast eine äußerst wichtige Orientierungshilfe, um im inflationären Angebot wirkliche Qualität erkennen zu können. Nehmen Sie dieses Beispiel als Beleg für die Attraktivität einer Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wellness Verband e.V.

Im Zuge unserer Qualitäts-Offensive in allen vom Wellness-Trend erfassten Branchen haben wir unsere Standards Schritt für Schritt in weitere Geschäftsfelder getragen, z.B. Bäder, Thermen, Beauty, Spa, Körperpflege, Fitness, Medizin.

Generell ist die Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wellness Verband eine Überlegung wert, wenn es durch eine Fördermitgliedschaft zu mehr Synergien beim Image und Abverkauf kommt.

Unser Bestreben ist es, den Kreis der Fördermitglieder so zu gestalten, dass alle Partnerschaften in einem untereinander ausgewogenen Beziehungsnetzwerk stehen. Eine solche Denkhaltung lässt sich nicht schematisieren, sondern bedarf eines intensiven und individuellen Einfühlungsvermögens.

Welche Förderer kommen für eine Partnerschaft in Betracht?

Bei der Auswahl unserer Partner müssen wir - wie bereits betont - sehr kritisch sein. Jeder Einzelfall wird sorgfältig von uns geprüft. Oberstes Kriterium ist ein Konsens mit den Wellness-Gedanken und Prinzipien unseres Verbandes. Die Auswahl wird nie leicht sein, da es sehr unterschiedliche Wege gibt, zu persönlicher Wellness zu gelangen. Wellness wird häufig mit Wohlbefinden oder reinen Verwöhnprogrammen verwechselt. In diesem Zusammenhang ein paar Anmerkungen zu Partnerschaften, die wir nicht eingehen werden:

Auch wenn die Zigarettenindustrie vordergründig auf das "Wohlbefinden" der Raucher abzielt, so wäre eine Fördermitgliedschaft sicherlich unmöglich. Gleiches gilt für Produzenten von Spirituosen, Bier, Energy-Drinks, Diabetes und Übergewicht fördernden zuckerhaltigen Limonaden und z.B. Fertiggerichten mit ungünstigen Nährwerten und Zutaten. Auch Unternehmen, die fragwürdige, von wissenschaftlicher Seite stark angezweifelte Produkte wie etwa aus dem Esoterikbereich herstellen oder verkaufen, kommen in der Regel nicht als Fördermitglieder in Betracht.

Es muss eben passen.

Wir denken hier an Partner, die positive Impulse bei der allgemeinen Gesundheit, bei der Ernährung, beim Breitensport, in der Körperpflege, der Entspannung und Stressbewältigung, aber auch in der Technik und in der Kommunikation setzen. Auch andere Förder-Kooperationen lassen sich vor dem Hintergrund gemeinsamer Werte knüpfen: Das ökologische Fertighaus, das 3-Liter-Auto, der menschengerechte PC, usw.

Dies sind typische Beispiele für positive Lebensgestaltung und entsprechen dem Leitbild des Verbandes, das Sie als Prüfstein für Ihre Eignung zu Grunde legen sollten.

So vielfältig wie der Markt, so vielfältig sind auch die Variationen, die Fördermitgliedschaft beim Deutschen Wellness Verband kommunikativ in Szene zu setzen. Deshalb gilt: Jede Vereinbarung muss individuell erstellt werden. Die Bandbreite ihrer Nutzung setzt ebenfalls voraus, dass stets individuelle Abmachungen getroffen werden müssen.

Die formalen Aspekte einer Fördermitgliedschaft

Die klassische Fördermitgliedschaft
Diese beschränkt sich auf die Mitgliedschaft im e.V., die in der Satzung des Deutschen Wellness Verbandes festgeschrieben ist. Der Jahresbeitrag ist abhängig von der Größe des Unternehmens bzw. der Institution und wird von uns nach der Zahl der Mitarbeiter berechnet. Er reicht von 750 Euro bei weniger als 6 Mitarbeitern bis zu mindestens 2.500 Euro bei mehr als 50 Mitarbeitern. Das Fördermitglied erhält sämtliche Informationen, ist allerdings nicht stimmberechtigt. Im Rahmen der Fördermitgliedschaft entwickeln wir individuell spezifische weitere Initiativen der Zusammenarbeit. Einen Überblick über den Kreis der aktuellen Fördermitglieder des Verbandes erhalten Sie hier.

Hervorgehobene Präsentation in Internet
Der Deutsche Wellness Verband präsentiert seine Mitglieder mit Logo, Selbstadarstellung und Kontaktdaten auf seinen Internetseiten (Link).
Auf allen der vielen hundert Einzelseiten erscheinen die Logos der Fördermitglieder in einem laufenden Wechsel. Auf diese Weise haben die Fördermitglieder eine exponierte Präsenz für alle Besucher der Internetseiten.

Werbung mit dem Mitglieder-Logo des Deutschen Wellness Verbands
Ein wichtiger Aspekt der Mitgliedschaft ist das Privileg,  das Mitglieder-Logo des Deutschen Wellness Verbands  in die Gesamtkommunikation des Unternehmens einzubeziehen. Die nachfolgende Abbildung zeigt Ihnen unser Mitglieder-Logo.

Produktmarketing durch das Verbandssiegel "Empfohlen vom Deutschen Wellness Verband"

Als weitere Variante empfiehlt es sich, beim Deutschen Wellness Verband ein Produkt-Prüfungsverfahren zu beantragen, welches je nach Produktart von unterschiedlichen Sachverständigen durchgeführt wird. Hier werden die Produkte und deren Dokumentation einer fachlichen Begutachtung unterzogen, der die Qualitäten für eine Eignung im Wellnessmarkt auf den Prüfstand stellt. Auf diese Weise ermöglicht der Verband eine vertrauensgestützte Kommunikation zum wellnessaktiven Investor oder Konsumenten.

Für die Auszeichnung der Produkte stellt der Verband ein Logo bzw. Siegel zur Verfügung, das im Sinne einer Kaufempfehlung durch eine kompetente Fachorganisation kommuniziert werden kann.

Die Kosten betragen 1.500 Euro für ein Jahr und 1.000 Euro für jedes Folgejahr (jeweils zuzügl. Mwst.). Die gesamte Auftragsabwicklung wird von der Deutschen Wellness GmbH geleistet, die auch das Management der geeigneten Sachverständigen übernimmt.

Die Nutzungsrechte auf Verpackungen, in Anzeigen etc. werden im Zuge eines Vertrags mit dem Deutschen Wellness Verband und der Deutschen Wellness GmbH vereinbart.

Die Beitragsordnung für Fördermitglieder und das Vorteilsprogramm

Der Beitrag für Fördermitglieder richtet sich nach der Größe des Unternehmens bzw. der Organisation. Folgende Staffelbeiträge wurden vom Verband festgelegt:

Einmalige Aufnahmegebühr:
100 EUR

Jahresbeitrag gestaffelt nach Mitarbeitern (MA):

bis 5 MA
750 EUR
6 - 25 MA
1.500 EUR
26 - 50 MA
2.000 EUR
ab 51 MA
2.500 EUR

sowie frei verhandelbar

Die Zahl der Mitarbeiter ist dem Vorstand bei Aufnahme sowie folgend zum jeweils 1.1. eines Kalenderjahres schriftlich mitzuteilen.

Eine Fördermitgliedschaft ist übrigens - wie jede andere Mitgliedschaft im Deutschen Wellness Verband - mit einer Frist von 6 Wochen zum Jahresende kündbar.

Vorteilsprogramm

Das Vorteilsprogramm des Deutschen Wellness Verbandes verschafft seinen Mitgliedern Anspruch auf einen besonderen Bonus, welcher von allen geschäftlich aktiven Mitgliedern gewährt wird. Denn eine Mitgliedschaft kann sich auch aus diesem Grunde "rechnen".

Für wellnessaktive und investitionsinteressierte Mitglieder erhöhen Vorteilsangebote die Attraktivität einer Mitgliedschaft. Für Fördermitglieder resultieren im Gegenzug positives Image, gute Kontakte und sicherlich auch neue Geschäftsbeziehungen.

Hotelbetriebe gewähren zum Beispiel Verbandsmitgliedern 10 bis 15 Prozent Preisnachlass auf alle Leistungen während eines Wellness-Aufenthaltes. Kosmetik-Institute bieten Gutscheine für den Erstbesuch in Form einer kostenlosen Wellness-Gesichtsbehandlung, Verlage bieten Neumitgliedern die Gratiszusendung einer aktuellen Magazin-Ausgabe. Dies sind nur einige Beispiele, um Ihre Fantasie anzuregen.

Im Mitgliedsantrag können Sie Ihren individuellen Beitrag zu unserem Vorteilsprogramm spezifizieren.

Download Antrag auf Mitgliedschaft

Kontakt und weitere Informationen

Bei allgemeinen Fragen zur Fördermitgliedschaft wenden Sie sich bitte an unsere Geschäftsstelle in Düsseldorf:
Frau Heike Plum

Bei Fragen zu Marketing und Kommunikation wenden Sie sich bitte direkt an unseren Vorstand:
Herrn Lutz Hertel

Bei Fragen zum Produktmarketing mit dem Siegel "Empfohlen vom Deutschen Wellness Verband" steht Ihnen die Deutsche Wellness GmbH (Wirtschaftspartner des Deutschen Wellness Verbandes e.V. ) zur Verfügung:
eMail info@deutsche-wellness.de

Für Ihre postalische Korrespondenz hier unsere Anschrift:
Deutscher Wellness Verband e.V.
Neusser Str. 35