Herz-Yoga ... Yoga fürs Herz

BildDer Teil des Yoga-Systems, aus dem die Stressmanagement-Übungen entnommen sind, wird als Hatha-Yoga bezeichnet.

Bei der Auswertung der Forschungsergbnisse des San Francisco Lifestyle Heart Trials interessierte die Frage, welcher Faktor den größten Einfluss auf die Rückbildung der Stenosen in den Herzkranzgefäßen hatte. Die Analyse aller Daten ergab ein überraschendes Ergebnis: Nicht etwa einer der vielen medizinischen Messwerte war ausschlaggebend, sondern der zeitliche Umfang, mit dem die Patienten täglich die spezielle Herz-Yoga Übungsreihe absolviert hatten. Je mehr Yoga täglich geübt wurde, um so größer war der positive Effekt auf die Koronarstenosen.

Nachfolgend erläutern wir zunächst, was Hatha-Yoga bedeutet, nach welchen Kriterien die herzfreundlichen Übungen ausgesucht wurden und worauf bei der Durchführung von Übungen allgemein zu achten ist.

Sie können ein Anleitungsbuch und eine Audio-CDs bestellen, um nach unserem Herz-Yoga-Programm zu Hause zu üben.

Was ist Hatha-Yoga?

"Ha" bedeutet Sonne,
"Tha" bedeutet Mond.

Sie werden ruhiger und sehen den Anforderungen der Umwelt gelassener entgegen.

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Der Hatha-Yoga ist eine Praxis, die gegensätzliche Energien vereint. Durch das Zusammenwirken von Körperbewegung, Atmung und Konzentration beeinflußt er den ganzen Menschen:
  • die Muskeln werden gestärkt,
  • der Bewegungsapparat und die inneren Organe in Harmonie gebracht,
  • der Kreislauf angeregt,
  • das Nervensystem beruhigt,
  • die Atmung verbessert
  • und die Konzentrationsfähigkeit gesteigert.
Mit Hatha-Yoga können in kurzer Zeit spürbar Veränderungen herbeigeführt werden: Aufbauende und heilende Kräfte in Körper, Seele und Geist werden geweckt und stabilisiert. Sie werden ruhiger und können den Anforderungen des Alltags gelassener entgegen sehen.
Yoga und Stress

Yoga stabilisiert den ganzen Menschen.

Während der Entspannung regeneriert sich der Körper. Eine kurze Zeit der bewußten Entspannung kann manchmal mehr bringen als ein unruhiger Schlaf.


Yoga stabilisiert den ganzen Menschen. Dies hat zur Folge, daß stressauslösende Situationen leichter gemeistert werden können und Stressfolgen abgemildert werden oder verschwinden. Nach längerem, regelmäßigem Üben gewinnen Sie eine positive Einstellung, Gelöstheit, Heiterkeit und Zufriedenheit.

Der Yoga als Anti-Stress-Programm: Hierbei heißt das Schlüsselwort "Entspannung", denn im Yoga geht es darum, das richtige Verhältnis zwischen Spannung und Entspannung zu finden. Spannung und Entspannung - diese Polarität ist das Geheimnis allen Lebens. Unsere gesamten Zellaktivitäten basieren darauf. Mit jedem Einatmen baut sich eine Spannung auf, die mit dem Ausatmen wieder losgelassen wird. Jeder einzelne Herzschlag erfordert eine Anspannung, die sich in der Entspannung des Herzmuskels entlädt.
Herzfreundliche Yogaübungen
Was ist zu beachten?
Bei der Zusammenstellung unseres Herz-Yoga-Programmes wurden folgende, für Herzpatienten zu berücksichtigende Regeln beachtet:
  • Übungen, bei denen die Gefahr der Überbelastung im Brustraum besteht, sind zu vermeiden.
  • Übungen, bei denen noch das Körpergewicht mitzutragen ist (z.B. Kopfstand), wurden ausgeschlossen.
  • Übungen, bei denen die Luft angehalten oder gepreßt wird, sind zu vermeiden.

Beispiele aus dem Buch mit Yoga-Programmen des DWV: Yoga fürs Herz

Yoga-Haltung 1 Schneidersitz
Yoga-Haltung 2 Katze
Yoga-Haltung 3 Kobra
Yoga-Haltung 4 Krokodil
Yoga-Haltung 5 Palme
Yoga-Haltung 6 Baum
Yoga-Haltung 7 Schulterbrücke


 

Unsere Übungsanleitung für Sie:
"Yoga fürs Herz"

Das Medienpaket "Yoga fürs Herz" besteht

1. aus einem reich bebilderten Handbuch, welches das vollständige Programm, das im Rahmen der wissenschaftlichen Studie mit der Universität Düsseldorf angewendet wurde und weiterhin Grundlage unserer ambulanten Ornish-Herzgruppen ist . "Yoga fürs Herz" ist von kardiologischer Seite überprüft.

2. aus einer Doppel-CD. Auf den beiden CDs hören Sie eine original Übungsstunde "Yoga fürs Herz", die Sie durch das vollständige Übungsprogramm führt. Alternativ zu den CDs können Sie auch eine Audio-Cassette mit identischem Inhalt bestellen.

Herz-Yoga

Buch und/oder CDs (Audio-Casette) können bezogen werden über:

Deutscher Wellness Verband e.V.
Bundesgeschäftsstelle
Neusser Str. 35
D-40219 Düsseldorf
Telefon 0211 / 168 20 90
Telefax 0211 / 168 20 95

Preise:

Anleitungsbuch plus Doppel-CD  (per eMail gegen Rechnung bestellen >>)

für Mitglieder             29,90 Euro zzgl. 3 Euro Porto und Verpackung

für Nicht-Mitglieder     36,90 Euro zzgl. 3 Euro Porto und Verpackung

Anleitungsbuch  (per eMail gegen Rechnung bestellen >>)

für Mitglieder             15,90 Euro zzgl. 3 Euro Porto und Verpackung

für Nicht-Mitglieder     19,90 Euro zzgl. 3 Euro Porto und Verpackung 

Audio-CD (Doppel-CD) (per eMail gegen Rechnung bestellen >>)

für Mitglieder             15,90 Euro zzgl. 2,50 Euro Porto und Verpackung

für Nicht-Mitglieder     19,90 Euro zzgl. 2,50 Euro Porto und Verpackung 

Audio-Cassette (per eMail gegen Rechnung bestellen >>)

für Mitglieder               9,90 Euro zzgl. 2,50 Euro Porto und Verpackung

für Nicht-Mitglieder     13,90 Euro zzgl. 2,50 Euro Porto und Verpackung