Lesen Sie mehr über Dean Ornish und sein Programm

Ornish Revolution in der Herztherapie

Was bisher als unmöglich galt, ist Dr. Dean Ornish mit seinen Herzpatienten gelungen: bereits verschlossene Herzkranzgefäße ohne chirurgischen Eingriff und ohne Medikamente wieder zu öffnen.

Hier stellt er seine Gedanken zu Prävention und Therapie vor. Ein Buch, das Gesunden und Kranken zeigt, wie sie etwas für ihr Herz tun können.

Das Buch ist im Lüchow Verlag erschienen und kostet 29,95 EUR. Sie können es über uns bequem per eMail beziehen (3 EUR für Versand & Verpackung). >>>

Sie können diese unverzichtbare Hilfe für den herzgesunden Lebensalltag zum Preis von 24,90 EUR (plus 3 EUR Versand & Verpackung) über uns per eMail bestellen >>>

Weitere Informationen zu diesem Buch finden Sie hier >>>
Wenn man nur die körperlichen Symptome einer Herzkrankheit behandelt, ohne die wichtigen tieferliegenden Ursachen mit einzubeziehen, so wird die Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auftreten.

Diese Erkenntnis brachte Dr. Dean Ornish dazu, sein Programm zur Vermeidung und Heilung von Herzkrankheiten zu entwickeln, das er die "Öffnung des Herzens" - ohne chirurgischen Eingriff oder medikamentöse Behandlung - nennt.

Die Patienten, die - meist nach einem oder mehreren Herzinfarkten - an seiner Studie teilnahmen, konnten nach kurzer Zeit ihre Medikamente reduzieren oder gar absetzen. Gleichzeitig geschah etwas, was man bisher für unmöglich gehalten hatte: Die Verengungen der Herzkranzgefäße bildete sich zurück.

Das Erstaunliche an Dr. Ornishs Erfolg ist, dass er drei Behandlungs-Methoden anwendet, die durchaus nicht neu sind, aber in ihrer Kombination miteinander sensationelle Wirkung zeigten: Stress-Management, Bewegung und Ernährungsumstellung.

Das Buch erklärt, wie es zum Verschluss der Arterien kommt und beschreibt dann eingehend Ornishs Therapie. Dabei kommen auch Teilnehmer der Studie zu Wort: "Man ist so jung, wie man sich fühlt - und ich werde immer jünger", sagt der 75jährige Werner Hebenstreit, der nach zwei Herzinfarkten gemeinsam mit seiner Frau in die Gruppe eintrat und so sein Leben veränderte.

Mit diesem Handbuch im praktischen DinA4-Format und Spiralbindung wird das herzgesunde Kochen nach Dr. Dean Ornish zum Vergnügen.

Vom selbst gemachten Brotaufstrich bis zu Kuchen und Keksen finden Sie hier alles, was lecker und auch herzgesund ist. In der Einführung erfahren Sie alle Grundregeln der herzgesunden Ernährung nach Dr. Ornish. Die Rezepte wurden in mehrjähriger Zusammenarbeit mit erfahrenen Herzpatienten zusammen gestellt, die das Kochen, Braten und Backen ohne zugesetzte Fette meisterlich beherrschen.