Das Ornish-Programm: Die Grundlagen auf einen Blick

Aufgrund seiner langen Arbeit auf dem Gebiet der koronaren Herzerkrankung erkannte Dr. Ornish die folgenden Verhaltensweisen als Ursache für diese Krankheit:

Das von Prof. Dr. Ornish entwickelte Programm der Lebensstiländerung zielt darauf ab, nicht nur vorübergehend das Problem der Herzkreislauferkrankungen zu behandeln, sondern die tieferliegenden Ursachen dieser Krankheit anzugehen. Ausgehend von diesen Überlegungen basiert das spezielle Ornish-Herzprogramm auf den nachstehenden fünf Säulen:

Hierzu finden Sie auf den nachstehenden Webseiten jeweils eine kurze Zusammenfassung und und weitere Links zur Beantwortung einzelner Fragenkomplexe.

Denken Sie daran: Ein Besuch auf diesen Seiten lohnt sich in jedem Fall, ganz gleich ob Sie ein "Herzpatient" sind oder "nur" jemand, der um seine Gesundheit bedacht ist. Der Herzinfarkt ist weiterhin der Nr.1 Killer in Deutschland, für Männer gleichermaßen wie für Frauen. Möchten Sie abnehmen, ohne weniger essen zu müssen? Oder möchten Sie vorbeugend etwas gegen Krebs tun? Dann sind Sie auf hier ebenso richtig. Sie können die Verantwortung für ihre Gesundheit in die eigenen Hände nehmen und sollten sie nicht ausschließlich Ihren Ärzten überlassen.