Zertifiziert vom Deutschen Wellness Verband

Vibrationstraining mit Power-Plate next generation

Der Deutsche Wellness Verband hat zwei unabhängige Sachverständige beauftragt, das Trainingsgerät Power-Plate next generation zu überprüfen.
Beurteilt wurden: Technische Produkt- und Material-Qualität, Gebrauchs-Qualität, Einweisungs- und Service-Qualität, Dokumentation sowie die sport- und trainingswissenschaftliche Eignung für ein Fitness- oder Wellness-Training unter fachlicher Anleitung.

Das untersuchte Trainingsgerät hat in allen genannten Kriterien die hohen Ansprüche der Sachverständigen erfüllt und darf damit das Prüfsiegel des Deutschen Wellness Verbandes tragen.

Funktionsprinzip

Das Prinzip der Power-Plate beruht auf einer rhythmischen, neuromuskulären Stimulation durch mechanische Vibrationen.  Die Power-Plate besteht in erster Linie aus einer vibrierenden und damit instabilen Unterstützungsfläche. Diese Vibrationsplatte überträgt die mechanischen, dreidimensionalen Vibrationen auf den Körper des Trainierenden. Sie erzeugt Schwingungen, die üblicherweise über 30, 45 oder 60 Sekunden andauern und mit 30, 35, 40 oder 50 Hz und mit Vibrationsamplituden von 2 oder 4 mm durchgeführt werden.

Das Vibrationstraining, oder auch WholeBodyVibrations (WBV), ist für Gesunde eine bewährte, gleichzeitig aber sehr intensive Trainingsmethode, die neben der Wirkung auf die Muskulatur auch andere Körpergewebe beeinflusst.
Power-Plate next generation

Prüfung von Technik, Gebrauchstauglichkeit, Service und Benutzerdokumentation (Prüfer: Joachim Frank)

Bei dem geprüften Trainingsgerät Power-Plate "next generation"  handelt es sich um ein technisch sicheres und innovatives System. Das Modell "next generation" überzeugt durch einige Merkmale, die das Gerät zu einem bedienungsfreundlichen und komfortablen Trainingsgerät machen. Dazu gehören das Cockpit mit einem großen Display und einer separaten Steuerungseinheit in der Nähe der Bodenplatte, die Bodenplatte selbst mit ihrer Größe, Form und rutschfesten Beschichtung sowie die Möglichkeiten der Befestigung von Trainingsbändern. Eine Menüführung ermöglicht eine einfache Inbetriebnahme und Steuerung des Gerätes.

Die Qualitäten der verwendeten Materialien sowie die Verarbeitungsqualität und das Produktdesign bestätigen den Anspruch von Power-Plate International, hochwertige Produkte zu produzieren und zu vertreiben.

Die Gestaltung des Servicesystems entspricht höchsten Ansprüchen und sollte bei konsequenter weiteren Ausgestaltung und Umsetzung den Kundenansprüchen genügen.

Die Power-Plate "next generation" stellt in ihren Nutzungsmöglichkeiten und Bedienungskomfort ein geeignetes Produkt für den Wellnessmarkt dar, welches in erster Linie gesundheits- und wellness-orientierte Motive in den Vordergrund stellt.

Prüfung der Trainingseffektivität und der Tauglichkeit für ein Wellness orientiertes Training (Prüfer: Dr. Theodor Stemper)

Das Training auf der Power-Plate ermöglicht  je nach Nutzungsmodalität vorwiegend Anpassungen im Bereich der Kraftfähigkeiten und Flexibiltät. Diese Effekte treten in der gleichen Weise, z.T. auch zeiteffizienter, als beim traditionellen gerätegestützten Krafttraining ein. Bei sachgemäßer Körperpositionierung und Trainingsausführung, wie sie vom Hersteller der Power-Plate empfohlen werden, sind Schädigungen bei gesunden Trainierenden nicht zu befürchten. Durch das Training auf der Power-Plate ist dann ein sehr zeiteffizientes und hocheffektives Ganzkörpertraining möglich.

Durch die verschiedenen Nutzungsvarianten der Power-Plate lassen sich Programme für zahlreiche Zielgruppen vom untrainierten, auch älteren Menschen bis zum Leistungssportler durchführen.

Auf der Power-Plate sind Ganzkörperbelastungen möglich, die jeweils für Beine, Bauch, Po, Arme und Oberkörper in nahezu jeder Position (stehend, kniend, sitzend, liegend, etc.) akzentuiert werden können.

Speziell für den Wellness orientierten Nutzer sind beim Training mit der Power-Plate neben den motorischen Trainingserfolgen besonders die nachweislichen Effekte bei der Optimierung der Regeneration und Entspannung sowie die kosmetischen Effekte im Sinne der Optimierung der lokalen Durchblutung, Gewebestimulation, Stoffwechselaktivierung und Figurformung positiv hervorzuheben. Die vorliegenden Anwendungsstudien belegen, dass die Übungen vom Nutzer zumeist als angenehm und wegen ihrer Neuartigkeit auch als motivierend empfunden werden.

Die Nutzung der Power-Plate ist im Grunde unproblematisch. Es ist jedoch zu betonen, dass wegen der Neuartigkeit der Belastung alle Nutzer, vor allem Ungeübte, Hochbetagte und Personen mit Vorschädigungen, die Power-Plate nur nach sachgemäßer Einführung und ggf. mit ärztlicher Rücksprache nutzen sollten.

Weitere Informationen:
Power-Plate Deutschland Augenthaler GmbH