Wellnessbehandlungen mit Vorsicht genießen

Immer noch viele Zweifel bei Wellnessanwendungen und Wellnessmassagen

Der Wellness-Markt boomt seit vielen Jahren. Neue oder traditionelle Anwendungen und Behandlungen, teils mit mystischem oder esoterischem  Hintergrund - sollen den vom Wohlstand geplagten Menschen Linderung, Erholung und Erneuerung verschaffen. Manches davon beruht auf langer Anwendungserfahrung und verfügt über anerkannte Grundlagen, vieles kommt jedoch aus undurchsichtigen Quellen, teils aus fernen Kulturen, teils aus der Erfinderküche geschäftstüchtiger "Wellness-Experten". Und auch weite Teile der Esoterik-Szene haben mit der Wellness-Bewegung eine Wiederbelebung und erneute Verbreitung erfahren.

Wir raten Ihnen, sich vor Gebrauch dieser vielen Angebote sorgfältig über Herkunft, Konzept, Ablauf, Wirkungsnachweise sowie Risiken und Kontraindikationen zu informieren. Nicht minder wichtig ist die Glaubwürdigkeit und Qualifikation der Anbieter bzw. der Behandler. Wer ein bestimmtes Verfahren einsetzt, sollte zumindest nachweisen können, dass er hierfür selbst eine seriöse Schulung oder Ausbildung erfahren hat. Wochenend-Schulungen reichen dafür in der Regel nicht.

Eine Auswahl von Wellness-Verfahren, Anwendungen und Behandlungen finden Sie in unserem Wellness-Lexikon. Hier geben wir auch eine kritische Beurteilung des jeweiligen Verfahrens ab. >> zum Wellness-Lexikon

Daneben gibt es einige aus unserer Sicht gute Ratgeber und Fachbücher, die wir Ihnen an dieser Stelle kurz vorstellen und empfehlen möchten:

Die andere Medizin Stiftung WarentestKaum ein anderes Buch aus dem Gesundheitsratgeber-Bereich hat für so viel Wirbel gesorgt wie Die andere Medizin, ein  Ratgeber der Stiftung Warentest für Heil- und Behandlungsverfahren jenseits der konventionellen Medizin. Das 330 Seiten starke Handbuch erläutert recht ausführlich die Grundprinzipien natürlicher und alternativer Heilverfahren sowie 54 einzelne Diagnose- und Therapieverfahren, von denen viele zu typischen Angeboten im Wellnessbereich gehören. (z.B. Shiatsu, Farbtherapie, Kneipptherapie, Massagen, Meditation, Qi Gong, Tai Chi, Reiki, Yoga). Die methodischen Grundlagen der Beurteilung sind solide und wissenschaftlich orientiert. Problematisch: Für viele der geprüften Verfahren  gibt es (noch) keine wissenschaftlich "sauberen" Wirksamkeitsnachweise. Und: Auch beim kleinsten Verdacht auf Risiken wird ein Verfahren nicht als sicher bewertet. So haben die Autoren vielen Methoden das Zeugnis "wenig geeignet" oder "nicht geeignet" ausgestellt. Kritiker haben eingewendet, dass bei einer so strengen Beurteilung viele Methoden der klassischen Schulmedizin ebenfalls mit "nicht geeignet" abschneiden würden. Die ändert unserer Meinung nach allerdings nichts an dem Umstand, dass zahlreiche "alternative" Heilmethoden die festgestellten Mängel aufweisen.

Die Psychoszene Colin GoldnerViele Methoden und Verfahren, die die Stiftung Warentest aus ihrer Beurteilung ausgeschlossen hat, finden sich bei Colin Goldner in dem überaus spannend zu lesenden Buch Die Psycho-Szene, erschienen in zweiter Auflage 2000 im Alibri Verlag (642 Seiten). Goldner, selbst Diplom-Psychologe, gehört sicherlich zu den schärftsten Kritikern der esoterischen Therapieszene. Seine Ausführungen zu einzelnen Verfahren und Angeboten haben teilweise entlarvenden Charakter und decken die unseriösen Praktiken und Geschäfte mancher Szene-Gurus auf.  Den Hauptteil des Buches bildet die kritische  Darstellung der geläufigsten Verfahren und Begriffe esoterisch-spiritueller Therapie und Lebenshilfe (z.B. Aromatherapie, Aura Soma, Bachblüten, Bodywork, Edelsteintherapie, Fünf Tibeter, Kinesiologie, Mindmaschinen, NLP, Feng Shui, Klangschalen, Wunder- und Geistheiler). Goldner erläutert daneben weltanschauliche Hintergründe, portraitiert die bekannten Heiler und Lebenslehrer mit ihren Praxen, Therapiezentren, mit Kongressen, Seminaren und Workshops. Er untersucht die jeweiligen Qualifikationen dieser Personen und Einrichtungen, setzt sich mit rechtlichen Fragen auseinander und eröffnet Strategien der Abgrenzung und rechtlichen Abwehr. Goldner erhält seit dem ersten Erscheinen seines Buches (1997) heftige Angriffe und Anfeindungen aus der "Psycho-Szene". Wir sind der Meinung, dass sich jeder, der von diesen Themen unmittelbar betroffen ist - ganz gleich, auf welcher Seite stehend - mit diesem Buch auseinander setzen sollte.

Heilsamer Zauber Eckart R. StraubeProf. Dr. Eckart Straube gilt als einer der wenigen Experten auf dem Gebiet der Psycholgie von Glaubens- und Heilserwartungen. Sein Buch Heilsamer Zauber, erschienen 2005 im Elsevier Verlag, geht dem wachsenden Interesse an alternativer spiritueller Lebenshilfe  durch moderne Schamanen, "kosmische" Heiler,  oder spirituelle Wochenend-Workshops auf den Grund.  Dabei kommt er zu überraschenden Erkenntnissen und provozierenden Befunden.  In unserer Gesellschaft scheint der Zerfall bindender sozialer Normen und Werte "religiöse" Bedürfnisse freizusetzen, die ganz besonders deutlich bei Heilriten beobachtet werden können. Staube zeigt auf, das solche rituellen Muster als fest einprogrammiertes psycho-biologischen Selbsthilfesystems zu verstehen ist, das schon unseren Urahnen die Überlebenschancen vergrößerte. Die Frage, warum wir auch heute noch auf jede Form von "Verzauberung" so stark reagieren - und sei es auch gegen jede Vernunft -, erweist sich mit jeder Seite, die man liest, als rätselhafter, wobei sich dem religiösen Skeptiker wie dem Nachdenklichen zahlreiche Anregungen und Einsichten bieten: Warum heilt Glauben? Das Buch ist keinesfalls eine Abfertigung dieses umstrittenen Themas - ganz im Gegenteil. So lautet die Überschrift des letzten Kapitels: Warum Therapie durch Glauben, durch schöne Verführungen uind durch starke innere Bilder?

Boommarkt Wellnessmassagen

Eine Vielzahl von verschiedenen Methoden gibt es unter dem Schlagwort "Wellnessmassagen". Oft haben die Anbieter solcher Massagen keine solide Ausbildung absolviert. Dann fehlen grundlegende anatomische Kenntnisse und das Wissen über die Grenzen des eigenen Handelns. Wir haben Kriterien zusammen getragen, anhand derer man eine seriöse Massage bzw. dafür qualifizierte Behandler/-innen findet.

Daran erkennen Sie, dass es sich um eine "seriöse" Massage handelt.